Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Schmalz-Jacobsen im Interview: "Ich hatte keine Angst vor den Russen"

Berlin (ots)

"Ich hatte keine Angst vor den Russen", erinnert sich Cornelia Schmalz-Jacobsen an die Tage der Befreiung vom Faschismus 1945, die sie als junges Mädchen an der Ostsee, auf dem Darß, erlebte. Ihre Eltern hatten sie wegen der verstärkten alliierten Bombenangriff auf Berlin dorthin zu Verwandten geschickt. "Schon im Herbst 1944 verkündete Onkel Friedel: 'Zu uns kommen die Russen, wir lernen jetzt Russisch.'", berichtet die ehemalige FDP-Generalsekretärin im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe).

Den Eltern, die in Opposition zum NS-Regime standen, über 200 Juden und Jüdinnen während der Naziherrschaft retteten und in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechte unter den Völkern" geehrt sind, verdanke sie, vor Rassismus und Antisemitismus bereits in früher Kindheit immunisiert worden zu sein.

Schmalz-Jacobsen betont, dass "wir Deutschen eine große Schuld und Verantwortung tragen, vor allem gegenüber dem russischen Volk. Die Verabschiedung der sowjetischen Besatzungsarmee 1994 empfand ich als unwürdig. Es war ein Abschied zweiter Klasse."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.05.2020 – 13:41

    Wohnungskonzern Akelius prüft rechtliche Schritte gegen UNO

    Berlin (ots) - Berlin. Der international agierende Wohnungskonzern Akelius weist "Vorwürfe und Behauptungen" der UN-Sonderberichterstatterin für das Recht auf Wohnen, Leilani Farha, "in aller Deutlichkeit zurück". Man sei jederzeit bereit, mit ihr zu sprechen, heißt es weiter. "Wir prüfen zudem rechtliche Maßnahmen gegen diese Behauptungen. Nach ihren eigenen Angaben hat sie ihre Informationen über 'Hörensagen' ...

  • 04.05.2020 – 17:59

    Kommentar neues deutschland über die Verlängerung der weltweiten Reisewarnung

    Berlin (ots) - "Ich glaube, dass dieses Jahr wirklich Heimaturlaub angesagt ist", sagte der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Thomas Bareiß (CDU) vergangene Woche. Denn wie das Bundeskabinett am Mittwoch auf Vorschlag des Auswärtigen Amts beschloss, gilt die weltweite Reisewarnung mindestens bis zum 14. Juni. Danach wird neu bewertet. Ein Traum für den ...