Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Globalisierungskritiker Walden Bello: "Obamas Politik ist für Trumps Aufstieg mitverantwortlich"

Berlin (ots)

Die Sozialdemokratie ist nach Ansicht des Soziologen und Globalisierungskritikers Walden Bello mitverantwortlich für den Erfolg der Rechten. "Die Sozialdemokraten haben aktiv die Anwendung neoliberaler Politik gefördert. Damit wurde deutlich, dass die traditionellen Beschützer der Interessen der Arbeiterklasse eben diesen Schutz nun aufgegeben haben", sagte Bello der Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Der Erfolg rechter Politiker wie Trump, Bolsonaro, Salvini und Modi haben darin seine Grundlage. "Die extreme Rechte hat es geschafft, traditionelle Bedürfnisse der Arbeiterklasse anzusprechen und in eine rechte Richtung zu drehen", sagte der Soziologe, der 2003 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Ausgerechnet Politiker wie US-Präsident Donald Trump hätten nun mit klassisch neoliberaler Politik gebrochen. Trump sei an die Macht gekommen, "weil er exakt in vier von Deindustrialisierung betroffenen Schlüsselstaaten das Wahlvolk hinter sich gebracht hat: Michigan, Pennsylvania, Wisconsin und Ohio. Die weiße Arbeiterklasse hat dort für Trump gestimmt. Sie wusste, dass mit Hillary Clinton die Trans-Pazifik-Partnerschaft (TPP) kommen würde und mit Trump nicht. Insofern war Obamas Politik mitverantwortlich für den Aufstieg von Trump."

Bello sieht Kräfte, die dem Aufstieg der Rechten entgegenwirken können: "Die Frauenbewegung und die Umweltbewegung sind da in erster Linie zu nennen. Die Frauenbewegung kann womöglich am ehesten den rechten Aufschwung stoppen, sie ist derzeit sehr dynamisch", sagte der philippinische Globalisierungskritiker, der eine neue linke Erzählung anmahnt: "Die Menschen bei den Emotionen zu packen, darin war und ist die äußere Rechte zuletzt leider oft erfolgreicher gewesen. Ich glaube, dass wir das auch schaffen können, ohne demagogisch oder anti-rational zu werden."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.01.2020 – 11:28

    Berliner Verwaltung wird für Landesantidiskriminierungsgesetz geschult

    Berlin (ots) - Noch im ersten Quartal dieses Jahres sollen die ersten Mitarbeiter der Berliner Verwaltung für das neue Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) geschult werden. "Wir wollen eine Kultur des diskriminierungsfreien Verwaltungshandelns etablieren, dafür müssen wir unsere Mitarbeiter schulen und handlungssicher machen. Das soll im ersten Quartal, sobald ...

  • 02.01.2020 – 18:11

    Eine Sache der Prioritäten - Kommentar zur Regierungsbildung in Österreich

    Berlin (ots) - "Stell dir mal vor, das Klima könnte wählen. Wer wäre das?", plakatierten die österreichischen Grünen zur Nationalratswahl 2019. Ein Plakat mit der Aufschrift "Wen würden Beschäftigtenrechte wählen?" gab es dagegen nicht. Wohl nicht ohne Grund, denn mit Aussicht auf die erste türkis-grüne Koalition mit der konservativen ÖVP von Sebastian Kurz ...

  • 01.01.2020 – 18:14

    Kommentar: Kim Jong Uns Eskalation mit Ansage

    Berlin (ots) - Die Eskalation war erwartbar, das macht sie aber nicht weniger dramatisch. Mit der Ankündigung einer neuen strategischen Waffe sowie dem Ende des Moratoriums für Nuklearwaffen- und Interkontinentalraketentests scheint eine historische Chance auf Frieden auf der koreanischen Halbinsel vertan. Die als Romanze zweier Egomanen verspottete Freundschaft zwischen Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump ...