Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ewa Ernst-Dziedzic: ÖVP und Grüne könnten in Österreich Regierung bilden

Berlin (ots)

Ewa Ernst-Dziedzic, Mitglied im Parteivorstand der österreichischen Grünen, sieht angesichts der kriselnden FPÖ eine Chance für die Grünen zur Bildung einer Regierungskoalition unter ÖVP-Chef Sebastian Kurz. "Was wir in den letzten Jahren kritisiert haben, war die Rechtsverschiebung in der gesamten Republik durch die Regierungsbeteiligung der FPÖ", sagte Ernst-Dziedzic im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagsausgabe). "Wir haben mittlerweile die dritte Liederbuchaffäre in der FPÖ. Das war der Hauptkritikpunkt der Grünen - dass sich die ÖVP mit einer solchen Partei auf eine Koalition eingelassen hat. Für uns ist die FPÖ regierungsunfähig. Der Skandal um das BVT (Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) und das Ibiza-Video haben das gezeigt." Die Liederbuchaffäre meint, dass in mehreren Liederbüchern FPÖ-naher Studentenverbindungen Nazitexte gefunden wurden.

Für die Grünen ist es das Wichtigste, dass eine Regierungskoalition mit ihrer Beteiligung eine Koalition auf Augenhöhe wäre: "Wir betrachten uns nicht als Option B, sondern als jene Partei, die bei den Wahlen neben der ÖVP am meisten Zuspruch bekommen hat." Ernst-Dziedzic betont: "In einer etwaigen Koalition sollte es nicht um Themenhoheit, sondern um Augenhöhe und gemeinsame Zielsetzungen gehen."

Rote Linien will Ernst-Dziedzic bei möglichen Koalitionsverhandlungen nicht ziehen. Sie gibt sich gesprächsbereit, auch bei kontroversen Themen wie der Migration. In Bezug auf die Haltung ihrer Partei zur Einwanderungsdebatte sagt sie: "Da wird sehr oft mit Zuschreibungen gearbeitet, die nicht stimmen. Die Grünen suchen in der Migrationsthematik als vielleicht einzige Partei in Europa nach pragmatischen Lösungen. Wir erkennen, dass es hier Probleme gibt. Aber wir wollen dieses Thema sachlich debattieren."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.10.2019 – 18:15

    neues deutschland: Kommentar zu den Auftritten von Heiko Maas im Nahen Osten

    Berlin (ots) - Die Äußerungen von Heiko Maas zum Krieg in Nordsyrien können nicht mehr ernst genommen werden. Im Rahmen seines Besuchs beim ägyptischen Potentaten Abdel Fattah al-Sisi forderte der SPD-Politiker, dass die sechstägige Waffenruhe verlängert wird. Maas ignoriert weiterhin, was tatsächlich im Norden Syriens vor sich geht und benennt nicht die ...

  • 29.10.2019 – 18:14

    neues deutschland: Kommentar zum Streit um 
den Kurs der CDU ¶

    Berlin (ots) - Kanzlerschaft und Parteivorsitz wollte Angela Merkel immer in einer Hand haben. Ihr war die Machtfülle wichtig, um Ruhe in der eigenen Partei zu haben. Vor nunmehr fast einem Jahr gab sie den Parteivorsitz an Annegret Kramp-Karrenbauer ab. Es sollte ein Abgang auf Raten sein, der - wie sich jetzt zeigt - einen geordneten Übergang nicht möglich macht. ...