Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Juso-Chef Kühnert: Politik hat funktioniert wie ein Unternehmen: Was sich nicht rechnet, fliegt raus

Berlin (ots)

Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jungsozialisten (Jusos), äußert vor der Landtagswahl in Thüringen Verständnis für frustrierte Menschen. Mit Blick auf die Wahlergebnisse in Sachsen sagte er der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe): "Vielerorts, wo die AfD besonders stark geworden ist, gibt es niedrige Löhne, und die öffentliche Infrastruktur - Busverbindungen, Jugendclubs, vieles mehr - ist jahrelang zurückgebaut worden." Politik habe funktioniert wie ein Unternehmen: "Was sich nicht rechnet, das fliegt aus dem Sortiment", kritisierte Kühnert die fehlende Gemeinwohlorientierung. Dies sei für sozialdemokratische Politik "besonders schwierig".

In dem Doppelinterview formuliert der thüringische Juso-Chef Oleg Shevchenko trotz der miserablen Umfragewerte der SPD seine Motivation weiterzumachen: "Wenn der Faschismus wieder vor der Tür steht, dürfen wir im Kampf dagegen nicht nachlassen." Der SPD werden derzeit in Thüringen sieben Prozent vorhergesagt. In Thüringen hätte die SPD für Kindergärten und Hochschulen außerdem einiges erreicht.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche