Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linksparteichef Riexinger fordert Debatte über Vergesellschaftung der Automobilindustrie

Berlin (ots)

Der Bundesvorsitzende der Linkspartei Bernd Riexinger fordert einen radikalen Umbau der deutschen Automobilindustrie. "Ich glaube, dass die Debatte über die Vergesellschaftung im Automobilsektor, zumindest über eine politische Kontrolle, geführt werden muss", sagte er im Gespräch mit "nd - Die Woche" - die Wochenendausgabe der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". "Um die Erderwärmung zu begrenzen, müssen wir massiv in die Entscheidungen der Konzerne eingreifen, die die Hauptversursacher des Klimawandels sind", betonte er. Die Autoindustrie müsse "zu einer Branche der nachhaltigen Mobilität umgebaut" werden, auch, um einen massiven Jobabbau zu verhindern.

Zugleich zeigte sich Riexinger, der die Linkspartei seit 2012 zusammen mit Katja Kipping führt, optimistisch, dass seine Partei mit einem klaren Profil in Sachen Klimaschutz künftig gerade bei jungen Wählern punkten kann. Entwickele sie hier keine Konzepte, werde sie "auch in fünf Jahren nicht gewählt". "Wir sind die einzige Partei, die dafür sorgen will, dass sich niemand zwischen Arbeitsplatz und Klimaschutz entscheiden muss", betonte der Linksparteichef. Er sprach sich zugleich dagegen aus, verschiedene Wählermilieus gegeneinander auszuspielen. Gesellschaftliche Gruppen wie Erzieherinnen, Fahrradkuriere oder Akademiker, die "ihre Arbeitskraft zu billig verkaufen müssen", seien "keine Lifestyle-Linken", sagte er in Anspielung auf Vorwürfe von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht, die der Parteispitze wiederholt vorgehalten hatte, sie habe sich von Arbeitern und Erwerbslosen entfremdet und konzentriere sich stattdessen auf das "hippe Großstadtmilieu".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 17.09.2019 – 18:09

    neues deutschland: kommentiert die Studie zur illegalen Polizeigewalt

    Berlin (ots) - Bestimmte gesellschaftliche Gruppen wie Demonstranten, Fußballfans oder Flüchtlinge wissen, dass Polizisten in Deutschland quasi straffrei agieren. Eine bittere Erkenntnis, die häufig mit Schmerzen und Ohnmachtsgefühlen bezahlt werden musste. Die bürgerliche Öffentlichkeit gibt sich dennoch immer wieder überrascht, wenn Vorwürfe der Polizeigewalt aufkommen. Das sind doch nur Behauptungen von ...