Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Geteiltes Echo aus der SPD zu Böhmermanns Kandidatur-Plänen

Berlin (ots)

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach sagte gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Wochenendausgab zu der Ankündigung Jan Böhmermanns, für den SPD-Parteivorsitz zu kandidieren: »Ich finde Böhmermann ist eine sympathische Person und denke das kann der SPD im Großen und Ganzen nicht schaden.« Allerdings hat Böhmermann nur noch knapp drei Tage Zeit, um die formalen Voraussetzungen für seine Kandidatur zu erfüllen. Lauterbach sagt dazu, er könne es aber noch schaffen, wenn er die notwendigen fünf Bezirke finden würde, die ihn unterstützen.

Die SPD-Abgeordnete aus Brandenburg, Klara Geywitz, die zusammen mit Olaf Scholz für den Parteivorsitz kandidiert, äußert sich hingegen kritisch. Sie sagte gegenüber »nd«: »Die Zeit von einsamen Entscheidungen von Männern in der SPD ist vorbei.« Sie mache sich immer »dafür stark, dass Männer und Frauen gleichberechtigt Verantwortung übernehmen, deswegen sollte sich Böhmermann sowohl Parteibuch als auch eine Frau suchen.« Böhmermann sei ein Komiker, sie fände »diese Aktion allerdings eher peinlich als komisch.« Weiter sagt Geywitz: »Ich glaube Jan Böhmermann denkt bei seinem Handeln nicht in erster Linie darüber nach, was der SPD nutzt und deswegen ist er für den Vorsitz auch nicht qualifiziert.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.08.2019 – 17:59

    neues deutschland: Kommentar zu Italien: Koalition der Feinde

    Berlin (ots) - Die Fünf-Sterne-Bewegung und die Demokratische Partei (PD) waren sich jahrelang spinnefeind. Sie haben nur deshalb eine Koalition in Italien vereinbart, um Neuwahlen und damit den Sieg eines rechtsradikalen Bündnisses um Lega-Chef Matteo Salvini zu verhindern. Das ist zu begrüßen. Es wird sich aber noch zeigen, ob auch ein umfassender Politikwechsel vollzogen wird. Zwar hat die PD eine andere ...

  • 29.08.2019 – 06:00

    neues deutschland: CIA-geführte afghanische Sicherheitskräfte töten elf Zivilisten

    Berlin (ots) - In Afghanistan sind von der CIA-geführte Sicherheitskräfte in das Dorf Kulalgo eingedrungen und haben elf Zivilisten erschossen. Was zunächst als erfolgreiche Operation gegen die Taliban verkauft wurde, wird von Augenzeugen als Massaker an unschuldigen Zivilisten angeprangert. Der Präsident Aschraf Ghani hat mittlerweile eine Untersuchung der ...