Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Brasiliens gescheiterter Präsidentschaftskandidat Fernando Haddad: "Wir müssen international handeln"

Berlin (ots)

Der in Brasilien in der Stichwahl gescheiterte Präsidentschaftskandidat Fernando Haddad hält einen Durchmarsch der brasilianischen Rechten unter Jair Bolsonaro für nicht ausgemacht. "Ich bin mir nicht sicher, dass Jair Bolsonaro seine Rhetorik auf Dauer so aufrechterhalten und in eine entsprechende Politik umsetzen kann", sagte Haddad der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Kurz vor dem Amtsantritt des rechtsradikalen Präsidenten in Brasilien am 1. Januar sieht der linke Politiker die globale Linke gefordert: "Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass wir international handeln müssen. Denn die Probleme, denen wir gegenüberstehen, sind sich weltweit ziemlich ähnlich. Die Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 und deren politischen Folgen, die wir ernten. Die Verluste der Krise sind sozialisiert worden, ohne dass die Linke darauf eine Antwort hatte", sieht Haddad globale Gründe für seine Niederlage in der Stichwahl am 28. Oktober.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche