Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: FES-Direktor Schaale: Der Bobverband war unfair

Berlin (ots)

Harald Schaale, Direktor des Instituts für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES), zeigt sich erfreut darüber, dass Weltmeister Francesco Friedrich zumindest im Zweierbob derzeit wieder die Schlitten aus der Berliner Schmiede fährt. "Wir wären keine Vollblutentwickler, wenn wir nicht diesen Ehrgeiz hätten. Die Behauptung, wir könnten keine schnellen Bobs mehr bauen, wollten wir widerlegen. Das ist uns gut gelungen", sagte Schaale der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe).

Der Frust darüber, dass der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) seit der vergangenen Saison auch auf die Firma Wallner setzt, ist jedoch noch nicht verflogen. In der Begründung für die Entscheidung habe der Verband die FES damals so dargestellt, "als wüssten wir nicht, was wir tun. Wir würden nicht das liefern, was der Verband wolle. Das war unfair, denn wir haben genau das gemacht, was vereinbart worden war", so Schaale.

Da in der Folge nicht alle deutschen Piloten gemeinsam getestet haben, fehlten jetzt zudem nützliche Vergleichswerte. "Wäre Francesco noch früher zurückgekommen, hätten wir noch mehr Daten in Testfahrten sammeln können. Die Teilung hat uns limitiert."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 10.01.2018 – 17:31

    neues deutschland: Kommentar: Keine Wette auf Laborfleisch

    Berlin (ots) - Da brat mir doch jemand ein Tofutier! Der Fleischatlas 2018 ruft uns wieder einmal in Erinnerung, dass es mit unserem Hunger auf tierische Proteine nicht so weitergehen kann. Jahrzehntelange Appelle von Klima- und Umweltschützern für eine Rückkehr zum Sonntagsbraten fruchten nicht, wie sie müssten, was der faktisch kaum veränderte Pro-Kopf-Verzehr zeigt. Im Gegenteil: Nachdem in den letzten Jahren die ...

  • 09.01.2018 – 18:01

    neues deutschland: Kommentar zur zur Annäherung der koreanischen Staaten: Entspannung in Fernost

    Berlin (ots) - Totale Vernichtung oder freundliches Näherrücken? In der nordkoreanischen Rhetorik gegenüber den politisch verfeindeten Brüdern und Schwestern im Süden ist die Zeitspanne zwischen beidem häufig recht kurz. Wenn Seoul dann im ähnlichen Tonfall zurückkeilt, ist Ostasien stets höchst alarmiert. In diesen Tagen aber ist wieder eine Politik der ...