Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Neubau von Flüchtlingsunterkünften in Berlin: Nur 3000 statt 19000 in Modulbauten untergebracht

Berlin (ots)

Mitte November dieses Jahres waren in der Hauptstadt lediglich 3000 Geflüchtete in Fertigteilbauten, den sogenannten »Modularbauten als Unterkünfte für Flüchtlinge« (MUF), und weitere 3000 Menschen in »Tempohomes« genannten Containerdörfen untergebracht. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« (Freitagausgabe). Weitere 2300 Plätze in Containern sind nach Angaben des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten in Bau oder Planung, außerdem sollen bis Jahresende noch drei MUFs mit Platz für mehrere Hundert Geflüchtete fertiggestellt sein.

Das ist nur ein Bruchteil der noch vom rot-schwarzen Vorgängersenat angekündigten Zahlen. Demnach sollten bis Ende 2016 Plätze für 15000 Menschen in Containern geschaffen werden, sogar 19000 Geflüchtete sollten in Modularbauten unterkommen.

Bei den Modularbauten wird es auch in naher Zukunft nur tröpfeln. Fünf weitere sollen nach Angaben des LAF 2018 dazukommen, sechs weitere 2019 und in den beiden folgenden Jahren insgesamt drei.

»Im Prinzip« halte man an 60 Standorten fest, aber »zeitlich gestreckt«, so eine Sprecherin von Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) auf nd-Anfrage. Zentrales Problem sei laut Finanzverwaltung die Bereitstellung der entsprechenden Grundstücke.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.11.2017 – 17:59

    neues deutschland: Kommentar: Europa unterentwickelt Afrika

    Berlin (ots) - »Unsere Berufung ist es, Afrika zu entwickeln, und nicht, Flüchtlinge nach Europa zu schicken.« Diese Aussage stammt von Senegals Präsidenten Macky Sall und sie wird von der EU sogar geteilt: »Wir wollen Gesellschaften in die Lage versetzen, ihre eigenen Geschicke zu lenken«, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini vor dem Gipfel in Abidjan. Fakt ist, dass alles, was in Abidjan verabredet ...

  • 29.11.2017 – 17:46

    neues deutschland: Kostensprung bei Stuttgart 21 kommentiert: Groß, größer, sinnlos

    Berlin (ots) - Wer sich jemals mit dem Bau von Großprojekten hierzulande beschäftigt hat, dürfte auf die heutigen Hiobsbotschaften aus Stuttgart höchstens mit dem Heben einer Augenbraue reagiert haben. Der geplante und heftig umstrittene Tiefbahnhof wird teurer und später fertig - wie überraschend. Kritiker hatten das seit Jahren vorhergesagt; im CSU-geführten ...