Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Berliner Rapgruppe Zugezogen Maskulin: "Der Leistungsgedanke steht doppelt und dreifach im Vordergrund"

Berlin (ots)

"In der Subkultur, in der wir uns bewegen, wird zwar der Herkunftsgedanke negiert, der Leistungsgedanke steht dafür jedoch doppelt und dreifach im Vordergrund", sagte der Rapper Grim104 des Künstlerduos Zugezogen Maskulin in einem Interview der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Testo, der zweite Künstler des Duos, weist darauf hin, dass kritische Aspekte des Rap wie Sexismus und Antisemitismus problematisiert gehören, die Öffentlichkeit und das Feuilleton aber auch positive Aspekte der Musik ignorieren würden. "Ein Künstler wie Haftbefehl zum Beispiel lässt eine Feuilleton-Mehrheitsgesellschaft teilhaben an einer Welt, die sie sonst nie kennenlernen würde, die aber auch zu Deutschland gehört. Rap liefert eine Vervollständigung des Bildes."

Moritz Wilken alias Grim104 gründete mit Hendrik Bolz alias Testo Zugezogen Maskulin im Jahr 2010. Nach zwei Jahren Pause veröffentlichte das Duo soeben sein neues Album "Alle gegen Alle." In den Tracks setzen sich die beiden Künstler unter anderem mit den Fragen von Identität und Heimat kritisch auseinander. "Auf der einen Seite will ich die Menschen in Ostdeutschland beschützen, aber auf der anderen Seite sehe ich auch die Probleme", sagte der in Stralsund aufgewachsene Rapper Testo dem "nd". Um die Missstände in strukturschwachen Regionen zu lösen, fordert der Musiker mehr Engagement von verschiedenen Akteuren. "Der Ansatz der Punkband Feine Sahne Fischfilet geht in die richtige Richtung. Sie zeigt den Jugendlichen in den ostdeutschen Kleinstädten mit Auftritten, dass sie nicht alleine sind und es noch Menschen gibt, die sich um sie kümmern." Dies müsse aber hauptsächlich von der Politik kommen und nicht von einer Band.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.10.2017 – 17:49

    neues deutschland: Kommentar zur EU-Entsenderichtlinie: Geschäftsmodell Solidarität

    Berlin (ots) - »Geschäftsmodell Ausbeutung« nennt die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung den Umgang von Unternehmen oder Subunternehmen mit der EU-Entsenderichtlinie. Diese lassen Arbeiter aus Ost- und Südeuropa in Hochlohnländern der EU für 'nen Appel und 'n Ei unter menschenunwürdigen Bedingungen schuften, die keinem Einheimischen zugemutet werden könnten. ...

  • 23.10.2017 – 17:47

    neues deutschland: Kommentar zu Rechtsextremisten beim Bund: Augen rechts!

    Berlin (ots) - »Seit 2008 hat der Militärische Abschirmdienst in rund 200 Fällen die jeweiligen Personen nach Abschluss der Ermittlungen als Rechtsextremist bewertet.« Der Satz bietet für einen Tag Anlass für Schlagzeilen. Jemand dividierte 200 durch Jahre und kam auf die Zahl 20. Aha, also hat MAD-Chef Christof Gramm jüngst gelogen, als er in einer ...