Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: IG BAU kündigt höhere Lohnforderung an

Berlin (ots)

Der Vorsitzende der IG BAU, Robert Feiger, hat angekündigt, dass seine Gewerkschaft in der kommenden Tarifrunde für die Baubranche eine höhere Lohnforderung stellen wird als als im vergangenen Jahr. Damals verlangte die Gewerkschaft 5,9 Prozent mehr Geld. "Wir werden sicherlich eine höhere Prozentzahl fordern als in der vergangenen Tarifrunde, davon können Sie ausgehen", sagte Feiger der Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe) im Vorfeld des Gewerkschaftskongresses der IG BAU, der an diesem Montag (9. Oktober) in Berlin beginnt. Eine höhere Lohnforderung sei angesichts der guten wirtschaftlichen Bedingungen angemessen.

Feiger appellierte zudem an Unternehmen, Bauberufe attraktiver zu machen. "Hier geht es nicht nur um den Monatslohn, sondern auch um Ausbildung, Weiterbildung, Aufstiegsmöglichkeiten", so der Gewerkschaftschef. Es gehe auch um gute Unterkünfte, wenn Beschäftigte auf Montage sind, sowie um eine gute Essensversorgung. In Schweden seien Bauarbeiter auf Montage in der Regel sehr gut untergebracht, oft werde ihnen auch warmes Essen auf die Baustelle gebracht. "Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen", so Feiger.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche