Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Grüne Friedensinitiative: Trump ist kein heimlicher Verbündeter gegen den Afghanistankrieg

Berlin (ots)

Die Grüne Friedensinitiative warnt davor, US-Präsident Donald Trump als heimlichen Verbündeten gegen den Afghanistankrieg zu betrachten. Mit der Vorstellung seiner Strategie für das Land am Hindukusch habe Trump kein neues Konzept vorgelegt, sondern vielmehr einen rückwärtsgewandten Sinneswandel vollzogen: "Trump stellt sich nunmehr hinter den bisherigen Afghanistan-Einsatz - im Wahlkampf hatte er noch das Gegenteil erklärt", schreibt Uli Cremer, Sprecher der Grünen Friedensinitiative, in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe).

"Es gibt keinen Kollateralnutzen durch Trump. Er ist kein heimlicher Verbündeter gegen den Afghanistankrieg. Leider hat sich nichts zum Guten verändert", bilanziert Cremer. Friedenspolitischer Fortschritt müsse von der Bewegung erkämpft werden. Denn: "Die USA steigen weder aus dem Afghanistankrieg noch aus der NATO aus. Aktionen der Friedensbewegung haben sich weiter gegen die US-Regierung und andere NATO-Regierungen zu richten."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.08.2017 – 06:00

    neues deutschland: Friedensaktivist: Angola droht verschärfte Repression¶

    Berlin (ots) - Angolas Langzeitpräsident Eduardo dos Santos tritt bei den Wahlen am 23. August nicht mehr an. "Dos Santos tritt zwar offiziell ab. Aber es ist eindeutig, dass er hinter den Kulissen die Fäden weiter ziehen will", sagte Emanuel Matondo der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Die Bilanz nach 38 Jahren Regentschaft ...

  • 22.08.2017 – 17:46

    neues deutschland: Trumps Afghanistan-Erklärung kommentiert: Krieg ohne Camouflage

    Berlin (ots) - Der Krieg ist nicht tot und soll es auch nicht sein, nicht in Afghanistan. Seit Montagabend wissen wir: Der Krieg dort wird noch lange weitergehen; zumindest solange die Strategie des Westens bleibt, wie von US-Präsident Trump verkündet. Die Devise heißt Truppenaufstockung und damit Angriff. Vielleicht muss man Trump sogar dankbar sein, denn er hat ...