Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: "Weltkrieg mal Terror" - Kommentar zu Entschädigungen bei G20, NSU und NS-Opfern

Berlin (ots)

Mit Entschädigungen kennt man sich aus in Deutschland. So erhielten NS-Zwangsarbeiter nach langen Kriegsjahren in Lagern und Ghettos bis zu 7669 Euro. Bisher knapp eine Million gab es für zehn Tote und Dutzende Verletzte der Mord- und Bombenserie des NSU. Nur logisch sind da die nunmehr in Aussicht stehenden mindestens 40 Millionen für die Geschädigten des Hamburger Gipfels. Denn dort tobte bekanntlich Weltkrieg mal Terror in höchster Potenz.

Es ist gut, dass dort Geschäftsleute für demolierte Läden und geraubte Ware entschädigt werden. Sie sind Opfer eines Wunsches nach großen Bildern und einer schlechten Sicherheitsstrategie. Ihre Forderung, Bund und Land sollten auch versicherte Schäden bezahlen, ist nachvollziehbar. Denn sonst werden sie womöglich über steigende Policen herangezogen.

Bemerkenswert bleibt aber etwas anderes. Während die Zwangsarbeiter jahrzehntelang warteten und die Opfer des NSU noch immer prozessieren, geht es bei den Ladenbesitzern so oder so sehr schnell zur Kasse. 2013 wies dagegen ein Gericht die Klage eines Überlebenden der Kölner NSU-Bombe ab: 13.000 Euro seien zugegeben wenig, doch gebe es keinen Anspruch auf mehr. Denn die Entschädigung sei eine freiwillige Leistung infolge einer politischen Entscheidung.

Juristisch mag das stimmen. Moralisch aber ist das Verhältnis zwischen den genannten »politischen Entscheidungen« nur mit Sarkasmus zu ertragen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.07.2017 – 17:41

    neues deutschland: Stockenden Justizreform in Polen kommentiert: Opposition wird zum Verrat

    Berlin (ots) - Der Widerstand kam aus unerwarteter Richtung - und bereitet der sonst recht geschickt beim Umbau des polnischen Staates vorgehenden PiS sichtbar Kopfzerbrechen. Andrzej Dudas Weigerung, die bereits beschlossenen Justizreformen mit seiner Unterschrift in Kraft treten zu lassen, hat die Nationalkonservativen kalt erwischt. Das politische Klima in Warschau ...

  • 18.07.2017 – 17:38

    neues deutschland: Kommentiert: Schweigen zum rechten Terror

    Berlin (ots) - Für die Oppositionsparteien ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Auskünften der Bundesregierung über die Hintergründe des Oktoberfest-Attentats nur ein Teilerfolg. Die Koalition ist nun dazu verpflichtet, einige Fragen von LINKEN und Grünen zu beantworten. Fraglich ist aber, wie viel diese Informationen überhaupt wert sind. So soll etwa geklärt werden, ob der Neonazi Heinz Lembke, der ...