Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ungleichheitsforscher Milanovic: "Migration reduziert die Armut"

Berlin (ots)

Vor dem G20-Gipfeltreffen hat der serbisch-amerikanische Ökonom Branko Milanovic an die Politiker der reichen Länder appelliert, arme Regionen wie Afrika und Südostasien stärker zu unterstützen. "Es gäbe drei Arten von Instrumenten", sagte Milanovic der Tageszeitung "neues deutschland". "Das erste wäre mehr internationale Hilfe. Das zweite wäre die Öffnung der eigenen Märkte für Importe aus Entwicklungsländern. Und das dritte wäre das Thema Einwanderung aus armen Regionen in reiche Länder", erklärte der renommierte Experte für Ungleichheit, der 20 Jahre als Ökonom und Chefökonom in der Forschungsabteilung der Weltbank gearbeitet hatte.

Menschen aus armen Ländern könnten ihr Einkommen erhöhen, indem sie in reiche Länder ziehen. "So wird durch die Migration die Armut und Ungleichheit in der Welt reduziert", so Milanovic. Zudem bräuchten Länder wie Deutschland Migranten als Arbeitskräfte. "Migration ist also eine Win-win-Situation."

Milanovic schlägt vor, Menschen aus Afrika beispielsweise eine temporäre Aufenthaltserlaubnis zu geben, etwa für fünf Jahre, damit sie in Europa arbeiten können. "Wir müssen die Migration einfacher machen", forderte der Ökonom.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.06.2017 – 16:57

    neues deutschland: Ehe für alle kommentiert: Von der Realität eingeholt

    Berlin (ots) - Gegen gesellschaftliche Mehrheiten lässt sich langfristig keine Politik machen. Das hat auch Angela Merkel verstanden und kürzlich eine Gewissensentscheidung zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Aussicht gestellt. Vermutlich kam die Bundestagsabstimmung etwas schneller, als die Kanzlerin eigentlich wollte. Für die Betroffenen war ...

  • 29.06.2017 – 17:45

    neues deutschland: Kommentiert: Tayyip der Trickreiche

    Berlin (ots) - Vergessen Sie »Feiercops« samt »Linkschaoten«: Der G20-Gipfel hat einen neuen Aufreger. Recep Tayyip Erdogan will ihn für einen öffentlichen Auftritt nutzen. Damit brüskiert er Berlin: Denn dort hat man sich festgelegt, das nicht zu erlauben. Bisher insistiert der Präsident. Und was wollte man tun, wenn er dabei bliebe? Ihn im Hotel festhalten? Erdogan hat keine Wahl mehr zu gewinnen. Er ...