Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Literaturkritiker Michael Hardt: Aktionen gegen G20 in Hamburg wichtiger als andere Proteste

Berlin (ots)

Für den Literaturkritiker und linken Theoretiker Michael Hardt sind die geplanten Proteste gegen den Hamburger G20-Gipfel im Juli von immenser Bedeutung. Sie "werden womöglich noch wichtiger als andere Proteste der vergangenen Jahre sein, weil sich hier die erfolgreichen Rechtspopulisten mit den Neoliberalen verbinden", sagte Hardt der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). So wie die rechten Bewegungen eine globale Gefahr seien, müsse man als erstes eine genauso globale Protestbewegung dagegen aufbauen, so Hardt.

Dem an der Duke University in Durham in North Carolina lehrenden Wissenschaftler reicht Protest nicht aus. So hätten die Platzbesetzungsbewegungen in Nordafrika, Europa und den USA vor rund fünf Jahren eins gemein gehabt: "Die irgendwann um sich greifende Enttäuschung über die mangelnde Langlebigkeit, und dass es ihnen nicht möglich war, wirkliche soziale Transformationen in die Wege zu leiten."

Hardt lehnte gleichzeitig die Schaffung stark hierarchischer Organisationen ab: "In den vergangenen 40 Jahren haben die sozialen Bewegungen und die Freiheitsbewegungen sich gegen charismatische Führer und eine zentrale Führung gewendet." Das hätten sie auch richtig gemacht. "Sie taten dies im Namen der Demokratie und Partizipation", so Hardt.

Ihm zufolge ist deshalb die "entscheidende Frage, wie man effektive und langlebige Organisationen aufbauen kann, die eben nicht auf charismatische Führer oder eine zentrale Führung von oben herab angewiesen sind" und gleichzeitig Aufgaben erfüllen könnten, "die bisher normalerweise von Führungspersonen erledigt werden".

Hardt hat zusammen mit dem italienischen Philosophen Antonio Negri unter anderem das Buch "Empire" geschrieben, das als das wichtigste theoretische Werk der globalisierungskritischen Bewegung gilt. Im Oktober erscheint ihr neues Buch "Assembly", Hardt spricht am Samstagabend in der Berliner Volksbühne.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.05.2017 – 17:26

    neues deutschland: Kommentiert: Die Regierungsbildung im Saarland

    Berlin (ots) - Die Große Koalition im Saarland, die mit der Einigung auf ein Regierungsprogramm faktisch besiegelt ist, kann ihre Arbeit, die sie 2012 begann, nach kurzem Wahlkampfwirbel nahtlos fortsetzen. Dass das Saarland mit dem Rest der Republik nur bedingt zu tun habe, diesem vor allem machtpolitisch nur eingeschränkt als Beispiel dienen könne - wegen Oskar Lafontaines Linker, dem besonderen Menschenschlag und ...

  • 04.05.2017 – 14:14

    neues deutschland: Sabine Nuss von der Rosa-Luxemburg-Stiftung: "Marx muss auch Spaß machen"

    Berlin (ots) - Über das neue Internetportal marx200.org spricht Sabine Nuss von der Rosa-Luxemburg-Stiftung in der Berliner Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagsausgabe). "Das ist kein wissenschaftliches Lehrbuch, sondern soll Orientierung für Menschen ermöglichen, die Marx vielleicht grade erst entdecken", erklärt Nuss das Prinzip des anlässlich von 150 ...

  • 03.05.2017 – 17:34

    neues deutschland: Kommentiert: Den russisch-türkischen Gipfel in Sotschi

    Berlin (ots) - Jedes Mal, wenn sich Erdogan mit Putin trifft, sind in Brüssel und Washington Heulen und Zähneklappern angesagt - und in Berlin. Erst vorige Woche sorgte sich Außenminister Gabriel beim EU-Gipfel in Malta, bei Abbruch der Beitrittsverhandlungen bestehe die Gefahr, dass die Türkei »in Richtung Russland geschoben wird«. Ein verräterischer Ausspruch. ...