Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Gleich ist das nicht - zum Bildungsreport »Chancenspiegel«

Berlin (ots)

Die »Bertelsmänner« wissen, wie man klappern muss, um sich Gehör zu schaffen. Und sie haben ja recht: Die Zahl der Schulabbrecher ist zu hoch und Kinder aus Familien mit niedrigem sozialen Status (unter denen viele Einwandererkinder sind) werden benachteiligt. Auch fordert die Bertelsmann-Stiftung das Richtige: mehr Durchlässigkeit des Schulsystems, mehr Ganztagsschulen, mehr individuelle Förderung. Vieles davon kann man im aktuellen Jugendbericht des Deutschen Jugendinstituts nachlesen. Als der Anfang Februar vorgelegt wurde, hielt sich die politische Resonanz aber in Grenzen.

Vielleicht liegt das daran, dass in dem Jugendbericht von »Chancengleichheit« und nicht wie bei den »Bertelsmännern« von »Chancengerechtigkeit« die Rede ist. Umgangssprachlich gibt es zwischen beiden Begriffen keinen Unterschied, bildungspolitisch aber schon. »Chancengleichheit« bedeutet: gerechte Verteilung der Zugangschancen zum Bildungssystem unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion und sozialer Herkunft; »Chancengerechtigkeit« dagegen fokussiert auf die Aufstiegschancen des Einzelnen entsprechend seiner »Begabung« bzw. seiner Voraussetzungen, über die er aufgrund seiner Herkunft verfügt.

Bertelsmanns »Chancenspiegel« ist zwar nicht notwendig, um die Missstände des deutschen Bildungssystems aufzudecken, brauchbar ist die Studie dennoch. Es wäre schon viel gewonnen, würde es im hiesigen Schulsystem ein wenig gerechter zugehen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 01.03.2017 – 04:40

    neues deutschland: Reicht nicht: Über den neuen Mindestlohnreport

    Berlin (ots) - Weltweit sind die Mindestlöhne im vergangenen Jahr gestiegen. In der EU gab es den höchsten Reallohnzuwachs seit dem Jahr 2000. Das ist im Mindestlohnbericht 2017 zu lesen, den die Hans-Böckler-Stiftung am Dienstag vorstellte. Doch vielerorten reicht der Mindestlohn kaum zum Mindesten. In Deutschland können Beschäftigte in einem Mindestlohnjob über die Runden kommen - so lange, bis sie sich in die ...

  • 28.02.2017 – 05:00

    neues deutschland: Das Auto als Tatwaffe

    Berlin (ots) - Wenn man bewerten will, ob »Mord« ein angemessenes Urteil für zwei Raser ist, durch deren Tat ein Mensch gestorben ist, kann es um zwei Dinge nicht gehen: Nicht darum, ob illegale Autorennen härter bestraft werden sollten - das sollten sie, und darauf hat der Bundesrat bereits mit einer Gesetzesinitiative hingewirkt. Es geht auch nicht darum, ob die Raser billigend in Kauf genommen haben, dass Menschen ...