Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Mittel für den sozialer Wohnungsbau: Bundesländer nutzen Zuwendungen für andere Zwecke

Berlin (ots)

Viele Bundesländer haben die Zuwendungen des Bundes für den sozialen Wohnungsbau über Jahre für andere Zwecke genutzt. Das ergab eine Umfrage der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) unter Landesministerien. Demnach wurden beispielsweise in Berlin, Bremen, Thüringen, Sachsen und dem Saarland in den vergangenen Jahren kaum Sozialwohnungen geschaffen. In Sachsen sind erst in diesem Jahr wieder neue Sozialwohnungen geplant. Allerdings sollen dort lediglich 40 Millionen Euro der Bundesmittel, die insgesamt 117 Millionen Euro betragen, in den sozialen Wohnungsbau fließen. Ein Großteil der Bundesmittel würden für Darlehensprogramme ohne soziale Bindung für Eigentumsbildung, Barrierefreiheit und energetische Gebäudesanierung eingesetzt, kritisierte der Landtags-Abgeordnete der Grünen, Wolfram Günther.

Modernisierungen seien vielerorts nötig, sagte der Sprecher des Deutschen Mieterbundes, Ulrich Ropertz, der Zeitung. "Aber wenn das unter dem Label soziale Wohnraumförderung passiert, dann müssen auch Sozialbindungen damit einhergehen."

Die Bundesländer haben seit der Föderalismusreform im Jahr 2006 die Verantwortung für den sozialen Wohnungsbau. Als Kompensation erhalten sie dafür Mittel vom Bund; in diesem Jahr wurden die Zuwendungen auf rund eine Milliarde Euro erhöht. Über die Verwendung der Gelder sind die Länder dem Bund keine Rechenschaft schuldig.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.10.2016 – 17:59

    neues deutschland: Bis 2017 ist keine Wohnungsbauoffensive mehr zu erwarten

    Berlin (ots) - Bundesbauministerin Barbara Hendricks kann ihre Hände nicht in Unschuld waschen. Als die Föderalismusreform vor zehn Jahren in Kraft getreten ist, mit der die Verantwortung für den sozialen Wohnungsbau den Ländern zugeschustert wurde, war ihre SPD mit an der Macht. Auch Sozialdemokraten haben damals alle Warnungen in den Wind geschlagen - und als ...

  • 05.10.2016 – 12:45

    neues deutschland: Bundeswehr stationiert Kampfdrohnen in Israel

    Berlin (ots) - Die Bundeswehr wird ihre bewaffneten Drohnen auf dem israelischen Luftwaffenstützpunkt Tel Nof stationieren und vom Airbus-Konzern betreuen lassen. Das bestätigt das Verteidigungsministerium auf eine Anfrage der Linksfraktion, wie die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) berichtet. Die Drohnen vom Typ "Heron-TP" werden mit elektrooptischen Sensoren im visuellen und ...