Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Berliner Flüchtlingsheimbetreiber PeWoBe beseitigte nur fast ein Drittel der festgestellten Mängel

Berlin (ots)

Insgesamt 84 Mängel hat das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) beziehungsweise das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in den vergangenen zweieinhalb Jahren in den zuletzt neun Flüchtlingsunterkünften der Professionellen Wohn- und Betreuungsgesellschaft (PeWoBe) festgestellt. Das geht aus der Antwort des Berliner Senats auf zwei bisher unveröffentlichte Schriftliche Anfragen der Linkspartei-Abgeordneten Elke Breitenbach und Hakan Tas hervor, über die die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« (Freitagausgabe) berichtet.

In sieben von elf von der PeWoBe in dem Zeitraum betriebenen Unterkünften haben die zuständigen Landesämter der Antwort zufolge einen Personalmangel festgestellt. In vielen Heimen wurden Dienstpläne nicht korrekt geführt und fehlten Unterlagen über den notwendigen Brandschutz sowie darüber, ob die Mitarbeiter über die ausreichenden Qualifikationen verfügen. Nach Mitteilung über die Mängel und Handlungsempfehlungen seien bis zum 22. August 2016 insgesamt 30 Mängel beseitigt worden, heißt es seitens des Senats. 53 Fälle seien offen oder teilweise offen geblieben.

Nach dem Bekanntwerden einer E-Mail-Korrespondenz leitender Angestellter der PeWoBe mit rassistischer Lesart kündigte der Senat im August allen PeWoBe-Heimen sowohl fristlos als auch hilfsweise fristgerecht. Für Elke Breitenbach hätte der Senat der PeWoBe schon viel früher kündigen müssen. »Es hat sich bestätigt, dass es sehr lange sehr viele Mängel gab«, sagte sie »neues deutschland«. Diese hätten ausgereicht, um eine Kündigung des Betreibers zu rechtfertigen. Breitenbach warf dem Senat mangelnde Qualitätssicherung in Berliner Flüchtlingsunterkünften vor. »Solange es keine Verträge und keine Standards gibt, bekommt man die Situation nicht in den Griff.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.09.2016 – 17:56

    neues deutschland: Junckers EU-Bilanz: Trauerrede auf Europa

    Berlin (ots) - Es war eine Trauerrede, zu der Jean-Claude Juncker seine Bilanz zur Lage der EU am Mittwoch gemacht hat. Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit musste der Kommissionspräsident in seinem State-of-the-Union-Report zu wenig Gemeinschaft in der Gemeinschaft, zu wenig Kooperationsbereitschaft in der Flüchtlingsfrage, zu viel nationale Interessenpolitik beklagen. Da nützt es nichts, dass Juncker mit ...

  • 13.09.2016 – 17:55

    neues deutschland: Angebliche EU-Außenseiterrolle Ungarns: Missstimmig¶

    Berlin (ots) - Es gemahnt an die Stimmung kurz vor einer Kneipenschlägerei, wenn der ungarische Außenminister seinen luxemburgischen Kollegen Asselborn als unernste Figur tituliert. Diese Form von Vertraulichkeit wirkt zwar auf bizarre Art familiär, für einen vertrauenerweckenden Zustand der EU spricht sie nicht. Asselborn fordert seinerseits gar den Ausschluss ...