Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Rufe nach Protektionismus gegenüber Chinas Stahlbranche "Spiel mit dem Feuer"

Berlin (ots)

Als "Spiel mit dem Feuer" haben Experten die Forderung der IG Metall nach Protektionismus zu Gunsten der deutschen Stahlindustrie gegenüber China bezeichnet. "Was würden die Beschäftigten der Automobilindustrie davon halten, wenn China deren Marktzugang einschränken würde?", schreiben der Sozialwissenschaftler Richard Detje und das langjährige IG-Metall-Vorstandsmitglied Otto König in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). "Teil einer vorausschauenden Strategie wäre es, die Unternehmen darauf zu verpflichten, ihre Produktion noch mehr als bisher auf Spezialstähle auszurichten. Hier liegt die Zukunft und nicht im Massenstahl." Auch die Kritik der Gewerkschaft an Klimaschutzverpflichtungen für die Stahlbranche weisen die beiden Autoren zurück: "Die Stahlunternehmen dürfen nicht aus der Pflicht entlassen werden, ihre Forschungs- und Innovationsanstrengungen zur weiteren Reduktion des Kohlendioxidausstoßes zu verstärken."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche