Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Vorschläge der EU-Kommission in der Asylpolitik: Scheitern mit Anstand

Berlin (ots)

Ein faires, solidarisches und tatsächlich gemeinsames EU-Asylsystem wäre die logische Folge aus den Katastrophen des vergangenes Jahres im Mittelmeer. Doch mit rationalen Entscheidungen und Maßnahmen ist in Sachen Flüchtlingspolitik in dieser gespaltenen Europäischen Union derzeit nicht zu rechnen. Und so traut sich die einzige EU-Institution, die überhaupt Gesetzesvorschläge vorlegen darf, nicht einmal mehr, genau das zu tun. Die neue Strategie der Kommission, erst einmal »Optionen« zur Debatte zu stellen, ist das Eingeständnis ihres Scheiterns. Dabei setzt sich die Kommission nicht einmal für vermeintlich utopische Ziele ein wie Flüchtlinge in jenes EU-Land gehen zu lassen, wo sie bereits familiäre Anknüpfungspunkte haben, oder Schutzsuchende nicht zu internieren. Brüssel fordert lediglich die einheitliche Umsetzung von Standards und Maßnahmen, die längst beschlossen wurden - wie die Umverteilung von 160 000 Flüchtlingen auf alle EU-Staaten oder die Gewährleistung eines ordentlichen Asylverfahrens. Selbst das ist einigen Regierungen zu viel. Und dessen ist sich Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos bewusst. Er stellte klar: Es fehlt am politischen Willen für eine gemeinsame, solidarische Asylpolitik. Die 28 EU-Staaten wollen so wenige Menschen wie möglich bei sich aufnehmen. Dieser Prämisse opfern sie die Grundwerte ihrer Gemeinschaft. Darauf reagiert die Kommission viel zu anständig.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.04.2016 – 16:37

    neues deutschland: LINKE-Politikerin Zimmermann: Mindestlohn ist zu niedrig

    Berlin (ots) - »Die Einführung des Mindestlohns war wichtig, aber er ist zu niedrig.« Diese Fazit zog die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Sabine Zimmermann, gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) zu den am Mittwoch vorgestellten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die Behörde ...

  • 06.04.2016 – 13:47

    neues deutschland: Publizist Misik: Deutschland führte sich wie Diktator auf

    Berlin (ots) - Der österreichische Publizist Robert Misik kritisiert die destabilisierende Rolle Deutschlands in Europa. Der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) sagte er: "Deutschland ist die stärkste ökonomische Kraft. In den letzten Jahren wurde aber nicht gesamteuropäisch ökonomisch gedacht. Sondern man blieb in dieser ...

  • 05.04.2016 – 17:38

    neues deutschland: Zum neuen SIPRI-Rüstungsbericht

    Berlin (ots) - Der Traum von der Friedensdividende nach Ende des Kalten Kriegs ist zwar längst ausgeträumt. Doch ließen die vergangenen vier Jahre mit weltweit sinkenden Rüstungsausgaben neue Hoffnung keimen. Der jüngste SIPRI-Report zeigt, dass das wohl nur eine konjunkturelle Delle für den globalen Waffenhandel war. Er blüht immer dann auf, wenn sich alte Konflikte verschärfen und neue Krisenherde bilden. An ...