Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau wehrt sich gegen Drohungen durch rechtsextreme Hetz-Post

Berlin (ots)

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau (Linkspartei), will sich gegen eine Bedrohung durch die rechtsextreme Partei »Der III. Weg« zur Wehr setzen. »Ich habe die Postkarte gleich an die Polizei weitergeleitet«, sagte Pau der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Mittwochausgabe).

Verschiedene Politiker, Aktivisten und Journalisten in der Region Berlin/Brandenburg haben in den vergangenen Tagen eine Postkarte der ursprünglich aus Süddeutschland stammenden rechtsextremen Partei »Der III. Weg« erhalten. Auf der als »Gutschein« gekennzeichneten Postkarte werden die angeschriebenen »Unterstützer der volksfeindlichen Politik der Bundesregierung« aufgefordert, anzukreuzen, welches Angebot (Überfahrt mit Boot, Landweg oder fliegen) sie zum Verlassen der »ungeliebten Heimat« wählen wollen. Als Postanschrift dient die Adresse der rechtsextremen Partei in Bad Dürkheim.

Pau, die auch als Obfrau der Linkspartei im Untersuchungsausschuss des Bundestages zu den Verbrechen des »Nationalsozialistischen Untergrundes« (NSU) vertreten ist, nimmt die rechtsextreme Partei »schon eine ganze Weile als Hardcore-Nazis wahr«. Es scheine »sich um eine konzertierte Aktion« zu handeln, so Pau. Zuletzt aufgefallen waren Mitglieder der rechtsextremen Partei am vergangenen Wochenende bei einem Aufmarsch in Marzahn-Hellersdorf. Laut Berliner Innenbehörden bewegt sich die Gesamtzahl der Mitglieder der rechten Partei »Der III. Weg« im niedrigen zweistelligen Bereich. Personelle Verknüpfungen gibt es offensichtlich zu den Neonazi-Gruppierungen »Die Rechte« und dem Netzwerk des »Nationalen Widerstands Berlin«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.04.2016 – 11:53

    neues deutschland: Alfred Döblins Sohn Stephan: "Unsere Lage im Exil war erniedrigend"

    Berlin (ots) - Der Nachlass von Alfred Döblin erfährt heute große Wertschätzung - die hätte der 1933 aus Deutschland geflohene Autor jedoch schon damals benötigt. "Wir haben nicht wirklich im Elend gelebt, aber unsere Lage war doch sehr erniedrigend", berichtet Sohn Stephan im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" ...

  • 04.04.2016 – 18:31

    neues deutschland: zu den Enthüllungen der "Panama Papers" - "Unkultur des Asozialen"

    Berlin (ots) - Eine Minderheit ohnehin schon einkommensstarker Integrationsverweigerer versucht, zu Lasten des Gemeinwesens und auf Kosten anderer noch reicher zu werden. Nicht zum ersten Mal wird das nun mit zahllosen Dokumenten belegt - und wieder hört man die Absicht, nun aber wirklich einmal ernsthaft gegen legalen Abgabenbetrug, Geldwäsche, verbotene ...

  • 03.04.2016 – 18:08

    neues deutschland: Zum Politiktrend der Partein hinsichtlich der AfD

    Berlin (ots) - Die Union und die Linkspartei und schon lange die SPD - alle Parteien erfahren in aktuellen Umfragen den Überdruss eines seinerseits ungeniert ignorierten Publikums. Der eruptive Ausschlag nach rechts, der sich mit der AfD, aber auch im CSU-Bundestrend zeigt, wird von der politischen Klasse mit Verunsicherung wahrgenommen. Tatsächlich ist in diesem ...