Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Buchautorin Hartmann: "Gates gibt sein privates Geld auch gern in die Atomenergieforschung"

Berlin (ots)

"Es ist eine fatale Idee, die Zerstörer als Retter zu feiern." Buchautorin und Bill-Gates-Kennerin Kathrin Hartmann warnt in der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) davor, den Klimawandel mit privaten Geldern aus Unternehmensstiftungen stoppen zu wollen. Private Gelder für den guten Zweck würden bestehende Missstände oft nur zementieren. Zudem seien die Anstrengungen etwa der Bill&Melinda-Gates-Stiftung in Sachen Energiewende keineswegs so altruistisch, wie sie beworben würden: "Die Armen in ihren dunklen Hütten sind schlicht potenzielle Konsumenten für die Reichen."

Gates wolle auch an der herrschenden Wirtschaftsordnung nichts ändern, so Hartmann. "Weder will er den Konsum oder den Energieverbrauch eindämmen, noch das Wachstum in Frage stellen. Er sagt einfach, dass wir mehr Energie brauchen. Mit sauberer Energie meint Gates auch nicht einfach erneuerbare Energien, sondern auch sehr zweifelhafte Lösungen, wie Atomkraft und Geoengineering." Am Dienstag veröffentlicht das US-amerikanische "Forbes"-Magazin die Liste der reichsten Menschen der Welt. Bill Gates belegte mit geschätzten 76 Milliarden Dollar Vermögen im vergangenen Jahr zum 22. Mal in Folge den Spitzenplatz.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.02.2016 – 18:12

    neues deutschland: Lob bis zum Abwinken: über eine seltsame Harmonie in der Kritik an Gabriel

    Berlin (ots) - Nachdem Sigmar Gabriel nun aus allen Richtungen Ärger für seinen Vorschlag bekommen hat, ein Solidaritätspaket für Inländer aufzulegen, bleibt nur noch eine Frage zu klären: War es das? Soll der SPD-Vorsitzende gleich wieder in den Sessel zurückfallen, aus dem er sich soeben ein kleines Stück zu erheben schien, aus Wahlkampfgründen oder warum ...

  • 29.02.2016 – 18:09

    neues deutschland: Zum NPD-Verbotsverfahren

    Berlin (ots) - In nächster Zeit bietet sich eine große Chance, der rechten Szene eine juristische Niederlage zuzufügen. Diese würde vor allem deswegen schwer wiegen, weil man der NPD nach einem möglichen Verbot durch das Bundesverfassungsgericht endlich den Geldhahn zudrehen kann. Obwohl die Partei nur noch in Schwerin Abgeordnete in einem Landesparlament stellt, geht es hierbei nicht um Peanuts. 2014 bekam die NPD ...