Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Dresdner Hannah-Arendt-Institut veröffentlicht gefälschten Beitrag

Berlin (ots)

Die aktuelle Ausgabe der vom Dresdner "Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung" herausgegebenen Zeitschrift "Totalitarismus und Demokratie" beinhaltet einen Text ("Der deutsch-deutsche Schäferhund - Ein Beitrag zur Gewaltgeschichte des Jahrhunderts der Extreme"), der offenbar frei erfunden ist. Der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" liegen Korrekturfahnen vor, die belegen, dass der stellvertretende Direktor des Instituts, Uwe Backes, den Text selbst bearbeitet hat. Gegenüber "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) erklärte Backes, der Vorgang sei "aufzuklären".

Am Montag hatte das Onlineportal "Telepolis" eine Erklärung einer Gruppe "Christiane Schulte & Freund_innen" verbreitet, die vorgaben, den Beitrag erfunden zu haben. Die Gruppe wolle "akademische Moden" und "politischen Konformismus" in der Geisteswissenschaft problematisieren.

Der Text behauptet u.a. eine Abstammung der an der DDR-Grenze eingesetzten Schäferhunde von Hunden der Wachmannschaften des KZ Buchenwald und zieht weitreichende Folgerungen.

Im Februar 2015 war der Beitrag auf einer Veranstaltung des "Center für Metropolitan Studies" (CMS) der TU Berlin vorgetragen worden. Er sei auf viel Zuspruch gestoßen, so die Gruppe gegenüber "neues deutschland": "Es reichte völlig, die Textsorte zu treffen und den Unsinn ohne Lachen vorzutragen." Die Leiterin des CMS, Dorothee Brantz, kritisierte die Aktion als "Polemik".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 16.02.2016 – 17:58

    neues deutschland: Kompromisse der Grünen im Bundesrat: Wertloser Beschluss

    Berlin (ots) - Parteitagsbeschlüsse der Grünen haben zuweilen nur eine kurze Halbwertzeit. Noch im November ließen sich die Politiker von den Delegierten dafür feiern, dass sie ein Papier verabschiedeten, in dem die Abschaffung des Konstrukts der »sicheren Herkunftsstaaten« gefordert wurde. Nun will sich das Machtzentrum der Grünen um die Landespolitiker ...

  • 16.02.2016 – 14:53

    neues deutschland: KORREKTUR: Senator Geisel will mehr Sozialwohnungen in Berlin bauen

    Berlin (ots) - Der Berliner Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) will die Zahl der neu gebauten Sozialwohnungen weiter erhöhen. Ab dem Jahr 2018 rechne er mit dem Bau von mindestens 5000 geförderten Wohnungen, sagte er im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). In diesem Jahr werden in Berlin 2500 ...