Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Zu Chinas Börsenturbulenzen: Nichts gelernt

Berlin (ots)

Lange Zeit schien Chinas Transformation zur Marktwirtschaft eine kapitalistische Erfolgsstory zu sein. Riesige Wachstumsraten galten als normal, das Reich der Mitte wandelte sich von der Werk- zur Geldbank der Welt. Doch spätestens seit dem vergangenen Sommer ist dieser Traum aus. Damals stürzten die Börsen das erste Mal in den Keller. Nun mussten am Donnerstag bereits zum zweiten Mal im noch jungen Jahr die wichtigsten Börsen in Shanghai und Shenzhen schließen, weil die Kurse ins Rutschen gerieten. Doch angesichts der Auswirkungen, die die Turbulenzen weltweit hatten, fragt man sich, ob die Chinesen die einzigen sind, die aus den destruktiven Kräften des Kapitalismus nichts gelernt haben. Denn auch in New York und Frankfurt am Main wird acht Jahre nach der Finanzkrise wieder kräftig gezockt. Schließlich kam es seitdem - allen Beteuerungen der Politiker zum Trotz - zu keinerlei grundsätzlichen Reformen in den Finanzsystemen. So wartet man hierzulande weiterhin auf die Finanztransaktionssteuer. Sie sollte eine Lehre aus der Krise sein und den gefährlichen Hochfrequenzhandel unattraktiv sowie die Kapitalmärkte sicherer machen. Doch steht ihre Einführung weiterhin in den Sternen und wurde vermutlich von der innereuropäischen Diplomatie in jahrelanger Kleinstarbeit erfolgreich zerredet. Also bleibt die Finanzwelt so fragil wie eh und je - bis die nächste große Krise kommt. Die wird vermutlich auch kein Umdenken bringen. Schließlich wollen die Verantwortlichen offenbar einfach nichts lernen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.01.2016 – 13:57

    neues deutschland: LINKE bleibt in Brandenburg größte Partei, aber Vorsprung schmilzt

    Berlin (ots) - Die LINKE bleibt in Brandenburg mit 6628 Mitgliedern (Stichtag 31.12.2015) die größte Partei. Das ergibt sich aus Informationen, die der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" vorliegen. Wenn sich der Mitgliederschwund bei der LINKEN jedoch fortsetzt - Ende 2014 zählte der Landesverband noch 6947 Genossen -, muss die Linkspartei die ...

  • 06.01.2016 – 18:00

    neues deutschland: Reaktionen zu den sexistischen Übergriffen: Falsche Solidarität

    Berlin (ots) - Gewalt gegen Frauen ist nicht zu verharmlosen und sollte in jedem Fall hart bestraft werden. Diese Forderung gilt auch für die Übergriffe in der Silvesternacht - und sie ist uralt. In vielen Fällen stieß und stößt sie noch immer auf patriarchalen Granit. Die CDU/CSU beispielsweise, die jetzt »harte Konsequenzen« fordert, hat sich bis zum Mai 1997 ...