Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Griechische Gewerkschafter beunruhigt wegen geplanter Privatisierungen

Berlin (ots)

Wegen der geplanten Privatisierung des Hafens von Piräus herrscht Verunsicherung bei den griechischen Gewerkschaften. "Wird die Privatisierung weitergehen, werden wir alle höchstwahrscheinlich einige Monate nach der Privatisierung entlassen werden", sagte Anastasia Frantzeskaki von der griechischen Hafenarbeitergewerkschaft OMYLE im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochsausgabe). Einige würden danach neue Verträge bekommen - jedoch ohne die jetzigen Arbeitnehmerrechte.

Im Hafen von Piräus arbeiten derzeit 1100 Menschen. "Wir haben eine starke Gewerkschaft und obwohl wir tiefe Einschnitte bei unseren Löhnen hinnehmen mussten, konnten wir unsere Arbeitsrechte erfolgreich verteidigen", so Frantzeskaki. Zudem äußerte sie scharfe Kritik daran, dass die Pläne zur Privatisierung des Hafens derzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelt würden. "Sowohl die Gewerkschaften als auch die Hafenbehörde von Piräus wissen nichts - weder über die Dokumente noch über den Stand der Verhandlungen. All dies macht der Privatisierungsfonds", erklärte Frantzeskaki. Dabei habe der Fonds bis vor kurzem noch nicht gewusst, wie viel der Hafen wert sei, den er zu einem bestimmten Preis verkaufen wolle.

Frantzeskaki geht davon aus, dass Privatisierungen wie die der Eisenbahn und der Stromversorgung das Leben in Griechenland teurer machen werden. Zwar äußerte sie Verständnis für die von Alexis Tsipras geführte Regierung in Athen, die keine andere Wahl habe, "als die ihnen von den Kreditgebern aufgedrückten Maßnahmen umzusetzen und dabei zu versuchen, innerhalb dessen das Beste herauszuholen". Doch glaubt sie, dass Athens Vereinbarungen mit den internationalen Geldgebern die Gesellschaft weiterhin belasten werden. "Die griechische Wirtschaft wird in den nächsten zwei Jahren höchstwahrscheinlich nicht aus der Krise herauskommen", so Frantzeskaki.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.10.2015 – 18:03

    neues deutschland: Rechtsruck in Warschau

    Berlin (ots) - Viele rechte Parteien in Europa versuchen, aus der akuten Flüchtlingskrise Kapital zu schlagen. Jetzt haben Polens Nationalkonservative die jüngsten Wahlerfolge der Rechtspopulisten in Österreich und in der Schweiz sogar noch übertroffen und standen dank fremdenfeindlicher Parolen und vollmundiger sozialer Wahlversprechen am Montag vor der absoluten Mehrheit. Flüchtlinge würden Cholera, Ruhr und ...

  • 25.10.2015 – 17:35

    neues deutschland: zum Kohlekompromiss

    Berlin (ots) - Abgeschaltet ist nicht gleich abgeschaltet - auf diese Formel lässt sich der Kompromiss eindampfen, den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Samstag hinter verschlossenen Türen mit den Energiekonzernen ausgehandelt hat. Zwar sollen die klimaschädlichen Braunkohlemeiler demnächst endlich vom Netz gehen, aber zu Bedingungen, die nur ihnen selbst nützen. Sie bekommen gar eine Entschädigung dafür, ...