Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Intendant Latchinian beharrt auf Fortführung des Rostocker Volkstheaters als Vier-Sparten-Haus

Berlin (ots)

Der Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, wirft Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) einen "unterirdischen Umgang" mit seiner Person vor. "Es gab keinen persönlichen Kontakt", sagte Latchinian gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) zu der harten kulturpolitischen Auseinandersetzung zwischen Methling und Mecklenburg-Vorpommerns Kulturminister Matthias Brodkorb (SPD) einerseits und der Rostocker Bürgerschaft andererseits. Latchinian hatte drastische Kritik an einschneidenden Etatkürzungen geübt und war deshalb von Methling entlassen worden; die Bürgerschaft hatte die Entlassung wieder aufgehoben. Die meisten Kulturpolitiker betrachteten Theater "nur unter fiskalischen, betriebswirtschaftlichen Parametern und beklagen den Umstand, dass Theater sich nicht rechnet, also mehr kostet, als es einspielen kann", sagte der Intendant in seinem ersten Interview nach seiner Wiedereinsetzung. Eine Reduzierung seines Hauses auf ein Zwei-Sparten-Theater, euphemistisch "funktionelles Vier-Sparten-Theater" genannt, weist Latchinian strikt zurück. Die Ausschreibung der Intendanz 2014 habe auf die 120-jährige Tradition des Vier-Sparten-Hauses hingewiesen. "Ich bewarb mich mit einem entsprechenden Konzept. Diese Tradition zu zerstören, davon war nie die Rede." Mit einer Bürgerbühne und dem Figurentheater bringt Latchinian sogar zwei weitere Sparten ins Spiel. Wegen seiner Weigerung, das Theater inhaltlich und personell zu reduzieren, sieht er die Gefahr, "dass wieder ein Anlass gesucht wird, um mich vielleicht diesmal noch rechtssicherer fristlos entlassen zu können". Von seinem enthusiastisch verteidigten Vorhaben, in Rostock "eine neue Theaterlust" zu erzeugen, will Latchinian sich um keinen Preis abbringen lassen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.05.2015 – 18:02

    neues deutschland: Regierung und Lokführerstreik: Nörgelnder Zuschauer

    Berlin (ots) - Die Deutsche Bahn AG ist kein normales Unternehmen. Zwar legt der global agierende Verkehrskonzern regelmäßig Bilanzzahlen vor und setzt auf schnöde Umsatz- und Profitsteigerung. Aber eigentlich hat die DB, als Betreiberin des hiesigen Schienennetzes und Beinahe-Monopolist im Eisenbahnfernverkehr, auch noch die Funktion eines öffentlichen ...

  • 17.05.2015 – 18:00

    neues deutschland: Die Abrechnung der Generäle

    Berlin (ots) - Der erste frei gewählte Präsident Ägyptens soll am Strang enden. Das am Sonnabend verkündete Todesurteil gegen Mursi markiert damit den vorläufigen Höhepunkt des Roll-Back in der Entwicklung des Landes. 30 Monate lang hatte eine Protestbewegung die überkommenen Herrschaftsstrukturen versucht aufzubrechen und deren präsidentielle Verkörperung Mubarak zum Rücktritt gezwungen. Mubarak ging, das ...