Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Linksfraktionschefin im EU-Parlament: SYRIZA-Sieg könnte griechische Bevölkerung entlasten

Berlin (ots)

Die Vorsitzende der Linksfraktion im EU-Parlament, Gabi Zimmer, wünscht sich einen Sieg der Linkspartei SYRIZA bei der griechischen Parlamentswahl am kommenden Sonntag. "Sollte SYRIZA die Wahlen gewinnen, böte sich eine Chance auf Besserung für die leidende Bevölkerung", schreibt sie in einem gemeinsam mit Dimitris Papadimoulis (SYRIZA-Abgeordneter im EU-Parlament) verfassten Artikel für die Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe).

Ihre Hoffnungen auf einen Paradigmenwechsel verbinden die beiden Autoren mit einer Kritik an der Sparpolitik der EU, welche "die reichen Bevölkerungsschichten verschont" und dazu geführt habe, dass heute fast ein Drittel der griechischen Bevölkerung in Armut lebten. Mitverantwortlich für die anhaltende ökonomische Krise in Griechenland, so die beiden Autoren, sei eine aggressive Exportpolitik der BRD: "Wegen niedriger Löhne und prekärer Beschäftigung können günstige deutsche Waren die EU überschwemmen - zum Schaden anderer EU-Staaten." Die "autoritäre Krisenpolitik" hin zu dem Diktum der "marktkonformen Demokratie" sei zwischen Regierungschefs beschlossen worden, "über den Kopf der Abgeordneten hinweg". Gewinne SYRIZA die Wahlen, folgert das Duo, dann "siegt die Demokratie über den Markt."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche