Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kiezbewohner in Berlin wehren sich nach Festivalabsage gegen Ordnungsamt

Berlin (ots)

Mit einer Kundgebung am 2. November wehrt sich ein Veranstalter eines Straßenkunstfestivals gegen Auflagen des Ordnungsamts des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Volker Siems hatte im vergangenen Jahr das Straßenfestival "Die Nacht der Singenden Balkone" organisiert, das deutschlandweit Nachahmer gefunden hat. Das Ordnungsamt hatte dessen Genehmigung kurzfristig verweigert. Der Protest von Siems soll unter dem Slogan "Nacht der schweigenden Balkone" stattfinden. Zum Musizieren darf Siems nicht aufrufen.

Der Fall zeigt beispielhaft, dass es kleinere Veranstaltungen in Berlin immer schwerer haben. "Die Ordnungsämter wählen immer häufiger ein Standardverfahren mit hohen Auflagen", sagt der Bezirksvorsitzende Julian Schwarze von den Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagsausgabe). Nur große Veranstaltungen wie die Biermeile könnten diese stemmen. "Die Anwohnerfeste aber leiden darunter."

Schwarzes Partei hat deshalb einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht. Demnach soll das Ordnungsamt die BVV informieren, wenn ein Antrag gestellt wird. Außerdem soll eine Clearingstelle eingerichtet werden, die dem Bezirk ein Eingreifen ermöglicht.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.10.2014 – 05:30

    neues deutschland: Tax Justice Network: Steuerdatenaustausch hat große Lücken

    Berlin (ots) - Für die Nichtregierungsorganisation Tax Justice Network (TJN) hat das Abkommen über den automatischen Datenaustausch, das am Donnerstag von über 50 Staaten unterschrieben wird, große Lücken. "Das Abkommen dürfte es Staaten ermöglichen, willkürlich einzelne Daten zurückzuhalten", erklärt TJN-Sprecher Markus Meinzer im Interview mit der ...

  • 28.10.2014 – 18:12

    neues deutschland: Kommentiert: Streiken ist Grundrecht

    Berlin (ots) - Das Arbeitsrecht dient dem Schutz der abhängig Beschäftigten vor der Übermacht des Kapitals, der Demokratisierung und Kontrolle der Wirtschaft. Einschränkungen im Arbeitsrecht sind so auch immer eine Beschneidung von sozialen Errungenschaften der letzten 150 Jahre. Im Grundgesetz-Artikel 9 ist festgelegt, dass »jedermann« das Recht hat, sich gewerkschaftlich zu organisieren und für seine Interessen ...