Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Werner Liersch gestorben

Berlin (ots)

Wie die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« am Freitag von den Angehörigen erfuhr, ist der Schriftsteller Werner Liersch am 23. August gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.

Werner Liersch, geboren 1932, gehört zu jenen, die noch das Ende des Zweiten Weltkrieges bewusst erlebten. Er war Verlagslektor und Redakteur in der DDR, 1990 bis 1992 Cheflektor der Zeitschrift "neue deutsche literatur" und ein gutes Jahrzehnt aktiv im Präsidium des P.E.N. Dabei ist er streitbar und voller Leidenschaft für die Literatur immer zugleich auch selbst Autor gewesen. Als Standardwerk gilt seine literarische Biografie "Hans Fallada. Sein großes kleines Leben". Darüber hinaus schrieb er Romane und Essays, gern vor literaturhistorischem Hintergrund. Auch als Herausgeber machte er sich einen Namen. Zuletzt erschien von ihm die Sammlung "Stille finden. Brandenburg im Gedicht".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.08.2014 – 18:10

    neues deutschland: Kein Retter in der Not

    Berlin (ots) - Eine neue Mission unter Leitung einer EU-Behörde und unter Beteiligung der Mitgliedsstaaten soll Italien dabei unterstützen, Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten. Was zunächst wie ein Einsehen der europäischen Partner wirkt, das Asylproblem endlich solidarisch anzugehen, bedeutet tatsächlich das genaue Gegenteil. Eine große Chance, dem Massensterben vor den Toren Europas endlich ein Ende zu bereiten, ...

  • 27.08.2014 – 18:08

    neues deutschland: Deutsche Migrationspolitik: Sackgasse Rassismus

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung (wie die davor auch) ist gefangen. Gefangen in einem Labyrinth aus Vorurteilen, Rassismus und dem Wunsch, die eigenen rechten Wähler zu bedienen. Statt einen Ausgang zu finden, der zur Lösung der Probleme führt, die die ungleiche Verteilung von Geld, Nahrung und Sicherheit in der Welt verursachen, landet sie immer wieder in einer ...