Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Mieterbund-Chef Rips für Ausweitung der Mietpreisbremse
Berliner SPD-Chef Stöß warnt vor Umwandlung in Eigentumswohnungen: »Brandsatz für Innenstadtbewohner«

Berlin (ots)

Der Präsident des Deutschen Mieterbundes Franz-Georg Rips hat am Donnerstag bei einer Veranstaltung zur Mietenproblematik in Berlin eine Ausweitung der Mietpreisbremse und die Abschaffung der Modernisierungsumlage gefordert. »Die Mietpreisbremse müssten wir auch bei Modernisierungen haben«, fordert Franz-Georg Rips gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagsausgabe). »Vielleicht müsste man die Umlage sogar abschaffen«, sagte Rips. Momentan dürfen elf Prozent der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete umgelegt werden.

Wie brisant die Mietenproblematik in der Hauptstadt ist, unterstrich auch der Berliner SPD-Vorsitzende Jan Stöß, der ebenfalls an der Rundtour zu Mietern, Genossenschaften und Wohnungsunternehmen in der Mieterhauptstadt Deutschlands teilnahm. Das Modell der Umwandlung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen sei ein »Brandsatz für die Innenstadtbewohner«, sagte der SPD-Landesvorsitzende.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.08.2014 – 18:03

    neues deutschland: Ebola-Experiment

    Berlin (ots) - Es ist eine schwierige Frage: Soll ein bislang nur an Affen getestetes Medikament in Westafrika gegen die Ebola-Epidemie eingesetzt werden? Liberias Präsidentin will »ZMapp« an erkrankte Ärzte ausgeben lassen. Dies kann man verstehen: Es mangelt an Medizinern, obwohl sie eine Hauptrolle bei der Eindämmung der Epidemie spielen. Und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält den Einsatz wegen der hohen ...

  • 11.08.2014 – 18:15

    neues deutschland: »Neue Türkei« mit altem Sultan

    Berlin (ots) - Recep Tayyip Erdogan wäre gern ein Obama, ein Hollande. Das heißt, damit keine Missverständnisse entstehen: Er hätte gern deren Machtfülle. Deshalb sieht er seinen Sieg in der ersten Direktwahl eines türkischen Präsidenten bei aller Genugtuung auch nur als Zwischenschritt. Er will kein politischer Frühstücksdirektor sein, sondern das System in seinem Sinne so umkrempeln, wie es vor ihm wohl nur ...