Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Berliner Polizei prüft Räumung von Elendsquartier auf der Cuvry-Brache

Berlin (ots)

Die von Aktivisten, Freaks und Obdachlosen besetzte Cuvry-Brache in Kreuzberg soll geräumt werden. Polizeisprecher Thomas Neuendorf bestätigte der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe), dass der Münchner Grundstücksbesitzer Artur Süsskind Kontakt zur Polizei aufgenommen habe. "Eine Räumung wird zurzeit geprüft", sagte Neuendorf. "Bevor Maßnahmen ergriffen werden können, müssen aber eine Vielzahl von Voraussetzungen erfüllt sein."

Auf dem Grundstück direkt an der Spree haben sich seit dem Jahr 2012 Aussteiger, Obdachlose und Alternative angesiedelt. Süsskind, dem das Grundstück gehört, will auf dem Areal Wohnungen, Büros und Einzelhandelsgeschäfte bauen. Gegen seine Pläne gab es aus der Nachbarschaft wiederholt großen Widerstand, 2012 wurde durch Protest die Durchführung des Kunstprojekts "BMW Guggenheim Labs" auf der Brache verhindert.

Senat und Bezirksverwaltung wollten eine mögliche Räumung nicht kommentieren. Der Stadtrat für Planen und Bauen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, Hans Panhoff (Grüne), sprach von "Gerüchten". Eine Sprecherin von Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) verwies auf die Zuständigkeit des Bezirkes, der Senat sei lediglich für die Bebauungspläne verantwortlich. Eine Räumung in den kommenenden Tagen ist aber nicht mehr auszuschließen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.06.2014 – 05:00

    neues deutschland: UNHCR zum Weltflüchtlingstag: "Die Grenzen müssen offen bleiben"

    Berlin (ots) - Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni fordert der Vertreter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Deutschland, Hans ten Feld, die fortgesetzte Bereitschaft der reichen Länder, Asylsuchende aufzunehmen. "Die Grenzen müssen offen bleiben", sagte ten Feld im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Er ...

  • 19.06.2014 – 18:15

    neues deutschland: Globale Zunahme der Vermögen: Sekt oder Selters

    Berlin (ots) - So eine Nachricht lädt eigentlich dazu ein, die Sektkorken knallen zu lassen: Der Reichtum ist im letzten Jahr weltweit auf gigantische 52,62 Billionen US-Dollar gestiegen. Dies vermelden die Beratungsfirma Capgemini und die Vermögensberater von RBC. Zu dumm, dass die Herausgeber dieser Studie nur auf das reichste eine Prozent der Bevölkerung des Planeten schauen, nämlich auf Vermögen ab einer Summe ...