Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Fischer-Lescano: "Troika verantwortlich für Menschenrechtsverletzungen"

Berlin (ots)

Der Völkerrechtler Andreas Fischer-Lescano hat in einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) die Politik der Troika scharf kritisiert und eine Alternative zum Gespann aus EU-Kommission, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank gefordert. In den Memoranden der Troika gebe es sehr detaillierte Aussagen über Reformauflagen, etwa in den Bereichen Tarifautonomie, Bildung sowie Gesundheits- und Sozialpolitik. "Zu Eingriffen in diese Rechte ist die EU-Kommission nicht befugt", sagte Fischer-Lescano. Der Jurist hat im Auftrag des Europäischen Gewerkschaftsbundes und der österreichischen Gewerkschaften ein Gutachten über die menschenrechtlichen Auswirkungen der Maßnahmen der Troika erstellt.

Er kritisierte zudem die linken Fraktionen im Europaparlament: "Insbesondere der europäischen Sozialdemokratie ist es bislang nicht gelungen, deutlich zu machen, dass sie für ein soziales Europa eintritt." In der Folge würden nationalistische Kräfte in Europa gestärkt. Auch die Linke müsse sich "sehr viel deutlicher gegen nationalistische Kräfte abgrenzen und klar machen, dass sozialistisch zu sein ja gerade heißt, Grenzen zu überwinden".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 27.01.2014 – 19:26

    neues deutschland: Krieg und Frieden

    Berlin (ots) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will die Bundeswehr nicht mehr zurückhalten. Umschrieben wird der neue deutsche Drang auf die Kriegs- und Krisenschauplätze der Welt als Übernahme von »mehr Verantwortung«. Und natürlich geht es nicht um Absatzmärkte, Rohstoffe, die Sicherung von Handelswegen und die Wahrung von Einflussbereichen, sondern um humanitäre Hilfe. Damit lässt sich gut ...

  • 26.01.2014 – 18:00

    neues deutschland: Zur Bundeswehr

    Berlin (ots) - »Wir können nicht zur Seite schauen, wenn Mord und Vergewaltigung an der Tagesordnung sind«, sagt die Verteidigungsministerin. Oh doch, wir können es nicht nur - Deutschland tut es, Tag für Tag in vielen Regionen der Welt. Was freilich kein Grund sein darf, dort Menschen Hilfe zu verweigern, wo wir helfen können. Also: Mehr Bundeswehr nach Mali und Zentralafrika? Selbst wenn man Militärinterventionen - sprich Kriege - für das richtige humanitäre ...

  • 24.01.2014 – 17:31

    neues deutschland: Linke Solidarität

    Berlin (ots) - Einen Tag nachdem die Polizei rund 1000 Blockupy-Demonstranten am 1. Juni 2013 in Frankfurt am Main eingekesselt und bis zu zehn Stunden festgehalten hatte, gab die Polizeiführung intern eine Fehleinschätzung der Situation zu. Sie habe den Solidarisierungseffekt verkannt, für den linke Gruppe bekannt seien: Die übrigen 9000 Demonstranten zogen nicht etwa auf der alternativen Demo-Route weiter, sondern ...