Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Sehr verdächtig

Berlin (ots)

Es war einmal ein kleiner schwarzer Kapuzenpulli. Der wollte seine Großmutter besuchen, eine weise alte Frau namens Grundrechte. Die wohnte in der Hansestadt Hamburg, die - so kündeten es der herrschende Bürgermeister und die Stadtschreiber - eine sehr, sehr gefährliche Stadt war. So gefährlich, dass der allmächtige große Bulle sagte, dass ab jetzt nur noch seine Regeln gelten und er machen darf, was er will, damit alle Angst haben und tun, was er sagt. Als der kleine Kapuzenpulli durch das Gebiet des Bullen kam, wurde er von diesem gefragt, wer er sei, wohin er wolle und was in dem Korb sei, und er antwortete: »Ich bin der Kapuzenpulli und will meiner Oma, den Grundrechten, etwas zu Essen bringen.« »Was? Grundrechte? So etwas gibt es hier nicht. Du kamst mir ohnehin sehr verdächtig vor. Du bekommst ein Aufenthaltsverbot«, brüllte der Bulle. Die Großmutter musste qualvoll verhungern. Ende. Happy End gibt es nicht. Das ist ein Märchen aus der sogenannten Demokratie der Bundesrepublik im Jahr 2014 und Oma Grundrechte liegt hier tatsächlich im Sterben. Die gnädig gewährte Freiheit hat nach dem Sieg des Kapitalismus endgültig ausgedient, auf derartige Hemmnisse wird in Zukunft verzichtet. Was zählt, ist Sicherheit. Die Sicherheit davor, dass Menschen etwas verändern oder auch bloß auf die Idee kommen, sich auf das Grundgesetz zu berufen. Was wo Recht ist, bestimmen schon längst andere. Je nach Lageeinschätzung und Gefahrengebiet.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.01.2014 – 18:15

    neues deutschland: Schaden für die Demokratie

    Berlin (ots) - Am Wochenende verkündete der SPD-Politiker Johannes Kahrs vollmundig, die Sozialdemokraten würden sich nun in der Großen Koalition für eine Sperrzeit für ausscheidende Regierungsmitglieder einsetzen. Anlass hierfür ist die Debatte über den früheren Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU), der in den Vorstand der Deutschen Bahn wechseln soll. Im Koalitionsvertrag findet sich die Forderung von Kahrs ...

  • 03.01.2014 – 17:45

    neues deutschland: Politiker und ihre Bahn: Griechisches Verhältnis¶

    Berlin (ots) - Wie haben sich doch hiesige Regierungspolitiker auf dem Höhepunkt der Eurokrise das Maul über den Klientelismus in Griechenland zerrissen. Unter anderem darüber, dass die Staatsbetriebe dort als Versorgungsanstalt für verdiente Politiker galten. Ein wesentlicher Grund, weshalb viele öffentliche Unternehmen ineffizient arbeiteten und Löcher in die ...

  • 02.01.2014 – 18:06

    neues deutschland: Wunderwaffen und Koalitionsgeschwurbel: Die Moral vom Drohnenwahn

    Berlin (ots) - SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold twitterte am Donnerstag nach einem Pressegespräch: »Bei den Zeitungen ist Sauregurkenzeit, so dass ich mich sicher auf ordentliche Artikel freuen kann.« Gut gedacht, dumm gelaufen. Die dpa hatte das Thema »Krieg und Frieden« schon besetzt. Nicht mit Tolstoi - das wäre vergleichsweise neu gewesen -, sondern mit ...