Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: LSVD: Gaucks Boykott geht nicht weit genug

Berlin (ots)

Die Entscheidung von Bundespräsident Joachim Gauck, den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (Russland) fernzubleiben, geht dem Lesben- und Schwulenverband Deutschlands (LSVD) nicht weit genug. »Es ist gut, dass die Menschenrechte in Russland, speziell die der Lesben, Schwulen und Transgender sowie die Anti-Homosexuellen-Gesetzgebung thematisiert werden, und Herr Gauck hat hier sicher eine neue Runde eingeleitet«, sagte LSVD-Sprecherin Renate Rampf gegenüber der Tageszeitung »neues deutschland« aus Berlin (Dienstagsausgabe). »Allerdings ist seine Haltung doch sehr interpretationswürdig und nicht konkret genug. Das ist keine ausreichende Stellungnahme.«

Politiker sollten die Spiele überhaupt nicht boykottieren, sondern für Demonstrationen nutzen, findet Rampf: »Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Herr Gauck in Russland unwohl gefühlt hätte, aber damit hat er auch eine Möglichkeit aus der Hand gegeben. Ein Bundespräsident mit der Regenbogenflagge in Sotschi bringt uns mehr als ein Bundespräsident, der zu Hause bleibt. Wir brauchen Politiker, die in Russland klar Stellung beziehen für die Menschenrechte von Lesben, Schwulen und Transsexuellen.« Rampf rät Politikern, stattdessen lieber Nichtregierungsorganisationen vor Ort zu besuchen und denen ihre Solidarität zu zeigen: »Hochrangige Politiker können Dinge tun, die Aktivisten nicht machen dürfen. Sie haben so einen hohen Einfluss, dass sie sicher nicht gleich verhaftet werden.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.12.2013 – 17:12

    neues deutschland: Nelson Mandelas: Die Tränen der Krokodile

    Berlin (ots) - Die Bundeskanzlerin hat Nelson Mandela als »Vater einer endlich freien Nation« und »Gigant der Geschichte« gewürdigt. In ihren Worten liegt ehrliches Mittrauern über seinen Tod. Angela Merkel wuchs in einem Land auf, in dem die Ächtung des früheren Apartheid-Regimes, die Solidarität mit seinen Opfern und Gegnern keine leere Formel war. Nun aber ...

  • 05.12.2013 – 18:18

    neues deutschland: Rentenpläne von Union und SPD: Steuern in die Zukunft

    Berlin (ots) - Die Große Koalition ist noch nicht richtig beschlossen, schon treten ihre ersten Fehler zu Tage. Union und SPD wollen für ihre Mütterrente die Rentenbeiträge bei 18,9 Prozent belassen. Dafür müssten sie bis Jahresende ein Gesetz durch den Bundestag boxen. Alles andere wäre verfassungswidrig. Doch die Finanzierung der Mütterrente durch die ...