Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Krieg und Bildung: Zielkonflikt

Berlin (ots)

Als Kind habe er anhand der Nachrichten vom Krieg lesen gelernt, erklärte einmal der US-Philosoph Michael Walzer im Interview. Ein Aperçu, das für Anthony Lake - ebenfalls US-Amerikaner - wenig tröstlich sein dürfte. Lake ist Exekutivdirektor des Kinderhilfswerks UNICEF und forderte jetzt (wieder einmal), dass Bildung nie das Opfer eines bewaffneten Konflikts sein dürfe. Ein frommer Wunsch angesichts von 28,5 Millionen Kindern, die aufgrund solcher Konflikte nicht die Grundschule besuchen können. Eine schändliche Zahl, die seit Jahren die Statistiken des globalen Elends behaust. Nur die Gegenden der Gemetzel wechseln. Aktuell: Zentralafrikanische Republik, Mali, Demokratische Republik Kongo. Vor allem: Syrien. In den sogenannten Millenniumszielen der UNO wird 2015 als Jahr fixiert, bis zu dem sichergestellt sein soll, dass Kinder in der ganzen Welt eine Primärschulbildung vollständig abschließen. Ein Bildungsziel. Anspruchsvoll. Aber dennoch eigentümlich bescheiden in einem jungen Jahrhundert, dessen materielle und technologische Errungenschaften tagtäglich exhibitioniert werden. Doch was ist schon ein bescheidenes Bildungsziel bei immer neuen ehrgeizigen Kriegszielen? Bei denen sich zudem weit mehr verdienen lässt. Bücher? Bomben! Waffen- statt Wissensexport. Und dann sind da noch jene Dutzende Millionen Kinder, die zwar nicht in Konfliktgebieten leben, aber trotzdem keine Schule besuchen können. Immerhin: An Kriegsnachrichten zum Lesenlernen fehlt es ihnen nicht.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.09.2013 – 18:10

    neues deutschland: Oxfam-Experte: Millennium-Entwicklungsziele nicht völlig gescheitert

    Berlin (ots) - Der Oxfam-Experte für Entwicklungszusammenarbeit Tobias Hauschild betrachtet die Millennium-Entwicklungsziele weiter als wichtige Herausforderung. "Ich halte die MDGs nicht für völlig gescheitert, ich halte sie aber auch nicht für erfolgreich abgearbeitet", sagte Hauschild im Gespräch mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) über ...

  • 23.09.2013 – 17:50

    neues deutschland: Marktkräfte

    Berlin (ots) - Die Bundestagswahl 2013 verändert die Parteienlandschaft auf einschneidende Weise. Bewegungen im politischen System der Bundesrepublik wurden schon seit Jahren beobachtet und beschrieben. Aber erst jetzt, da es nicht mehr nur um die Frage geht, welche Kräfte aus dem Osten oder aus sozialen Bewegungen sich neu etablieren können, wird die ganze Wucht der Neuordnung spürbar. Erstmals geht es einer Partei an den Kragen, die zum Grundinventar der alten ...