Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Mollath, Chodorkowski, Manning: Offene Psychiatrie

Berlin (ots)

Der Staat gibt sich generös. In Bayern: Mollath - frei. In Russland: Chodorkowski - Straflager um zwei Monate reduziert. In den USA: Manning - 46 (!) Jahre Haft weniger als Strafandrohung. Des Letzteren Vater zeigte sich erschüttert - »trotz der Begrenzung der möglichen Haftdauer«, wie eine Nachrichtenagentur zu Recht ihr Unverständnis ausdrückte. Schließlich könnten selbst von den nun noch angedrohten 90 Jahren am Ende lediglich 80 oder gar nur 70 verhängt werden. Statt Freude Undank. Wie auch im Fall Chodorkowski. Der Mann hat die meiste Zeit ohnehin abgesessen und weiß jetzt, dass er in einem Jahr freikommt. Nach fast elf Jahren. Bei Mollath waren's nur sieben. Und er wusste vorher nicht, dass er freikommt. Sollte eine Überraschung sein. Drei Männer, die weggeschlossen - waren, werden, sind. In Anstalten, um die draußen Bleibenden vor ihnen zu schützen. Oder? Die Verschwommenheit der Vorwürfe bereitet auch dem Staat Verdruss. Deshalb die fast zeitgleich vollzogene Prozedur dieser Akte. Staats-Akte. Politische Pornografie pur. Mit dem penetranten Anspruch der Omni-Potenz. Ein Wahnsymptom, das nicht nur Nietzsches Urteil rechtfertigt, der Staat sei »das kälteste aller kalten Ungeheuer«. Es rechtfertigt auch die Einweisung. Sofort, unverzüglich, würde Schabowski sagen. Doch eingewiesen werden immer nur die anderen. Aber was, wenn der schlimme Schein trügt? Und Manning, Mollath et al. lediglich Verlegte sind. Von der großen, offenen Psychiatrie in die geschlossene. Das wäre doch irre!

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.08.2013 – 17:32

    neues deutschland: "Gegen Iran wird ein Krieg vorbereitet"

    Berlin (ots) - "Wir sind gegen jede ausländische Einmischung, unter welchem Vorwand auch immer." Der Brasilianer Valter Pomar lässt im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) keinen Zweifel an der Haltung des São-Paulo-Forums, einem 1990 gegründeten Zusammenschuss lateinamerikanischer Linksparteien, zum Iran-Konflikt. Während in Syrien europäische Staaten fundamentalistische Gruppen ...

  • 07.08.2013 – 17:28

    neues deutschland: Berliner Juso-Chef Kühnert kritisiert Deutschlandfest der SPD

    Berlin (ots) - Der Berliner Juso-Landesverband hat die Empfehlung ausgegeben, sich nicht an dem Deutschlandfest der SPD am 17. und 18. August zu beteiligen. Das sagte der Berliner Juso-Chef Kevin Kühnert der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Ob sie zum Fest gehen, könnten die Mitglieder aber letztlich selber entscheiden. ...

  • 06.08.2013 – 18:12

    neues deutschland: Mollath, Merk und Macht

    Berlin (ots) - Gustl Mollath ist frei. Alle freuen sich. Sogar der »Rechtsstaat« wurde von der Entscheidung des Oberlandesgerichts Nürnberg angeblich wiederhergestellt. Super, dann ist ja alles wieder in Ordnung. Für die CSU ist es das vorerst auch. Justizministerin Beate Merk kann sich knapp sechs Wochen vor der Landtagswahl hinstellen und die Mollath-Befreierin spielen. Ministerpräsident Horst Seehofer kann sein ...