Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Tuareg-Experte Klute: "Gesucht wird ein malischer Mandela"

Berlin (ots)

Gut sechs Monate nach dem Beginn der französischen Militärintervention gegen islamistische Gruppen im Norden Malis finden am 28. Juli landesweit Präsidentschaftswahlen statt. Der Tuareg-Experte von der Universität Bayreuth, Georg Klute, hätte es für sinnvoller gehalten, "einen nationalen Dialog vor den Wahlen abzuhalten und die Frage zu beantworten: Welche Gesellschaft wollen wir?" Die Legitimität der Wahlen sieht er eingeschränkt: "Es steht fest, dass Hunderttausende Wahlberechtigte nicht teilnehmen können", sagte er im Interview gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). Sein Hoffnungsschimmer: Ein Wahlsieger, "der tatsächlich so etwas wie einen Neuanfang in der malischen Politik symbolisieren könnte - quasi einen malischen Nelson Mandela, der nicht mit der alten politischen Elite in Verbindung gebracht wird." Unter den 26 Männern und der einen Frau ist er für Klute ex ante allerdings nicht auszumachen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.07.2013 – 16:12

    neues deutschland: Lauschaffäre: Was hascht Pofalla?

    Berlin (ots) - Man kann sich selbst unter Aufbietung aller Fantasie nicht vorstellen, wie Ronald Pofalla im Garten des Kanzleramtes sitzt und eine »Tüte« raucht. Irgend etwas muss Merkels Hausmeister aber genommen haben, denn schon vor Beginn der gestrigen Sondersitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums sagte der CDU-Politiker doch tatsächlich, er werde sämtliche Vorwürfe zweifelsfrei klären. Das hat nun ...

  • 25.07.2013 – 13:59

    neues deutschland: Familienpädagoge kritisiert Kita-Niveau

    Berlin (ots) - Das Qualitätsniveau vieler Kindertageseinrichtungen ist nach Ansicht des Familienpädagogen Hans-Günther Roßbach nur mäßig. Gute Rahmenbedingungen wie Gruppengrößen und Erzieherin-Kind-Schlüssel seien zwar wichtig, entscheidender sei allerdings "eine Verbesserung der unmittelbaren Qualität der pädagogischen Prozesse vor Ort", sagte der Forscher ...