Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Korrektur: Linksjugend Solid und Familienministerium schließen Vergleich (2. Absatz: Bundesverwaltungsgericht statt Oberverwaltungsgericht)

Berlin (ots)

Der Linkspartei-nahe Jugendverband Linksjugend Solid und das Bundesfamilienministerium stehen unmittelbar vor der Unterzeichnung eines Vergleichs, der einen jahrelangen Rechtsstreit beilegt. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Die Linksjugend erhält vom Bund bis zum 30. August dieses Jahres 160.000 Euro. Diese Mittel werden nur zum Zwecke der politischen Jugendarbeit verwendet. Damit sind sämtliche vom Jugendverband zwischen 2006 und heute gestellten Anträge auf Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt erledigt. Anträge des Verbands ab dem Haushaltsjahr 2014 wird das Ministerium auf derselben Rechtsgrundlage behandeln, die es auf Zuwendungsanträge anderer Jugendorganisationen politischer Parteien anwendet.

Der Bundesschatzmeister der Linksjugend, Hannes Retzlaff, sagte gegenüber "neues deutschland": "Wir geben uns mit einem Vergleich zufrieden, weil die Chancen für einen Erfolg vor Gericht nicht hoch eingeschätzt wurden." Der Rechtsstreit, der zuletzt vor dem Leipziger Bundesverwaltungsgericht geführt wurde, hätte sich noch über Jahre hinziehen können. Seit dem Jahr 2006 hatte das Ministerium der Linksjugend die Förderungen verweigert. Der Verband hatte sich juristisch dagegen gewehrt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.07.2013 – 16:35

    neues deutschland: Linksjugend Solid und Familienministerium schließen Vergleich

    Berlin (ots) - Der Linkspartei-nahe Jugendverband Linksjugend Solid und das Bundesfamilienministerium stehen unmittelbar vor der Unterzeichnung eines Vergleichs, der einen jahrelangen Rechtsstreit beilegt. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Die Linksjugend erhält vom Bund bis zum 30. August dieses Jahres ...

  • 23.07.2013 – 15:02

    neues deutschland: Historiker Schoeps: Suche nach NS-Tätern zu spät

    Berlin (ots) - Für den jüdischen Historiker und Leiter des Moses Mendelsohn Zentrums in Potsdam, Julius H. Schoeps, kommt die Plakatsuche nach NS-Verbrechern des Simon Wiesenthal-Zentrums zu spät. "Wie alt sind denn die Täter, die vermutet werden. Die müssten ja schon zwischen 90 und 110 Jahre alt sein", sagte er in einem Gespräch mit der Tageszeitung "neues ...

  • 22.07.2013 – 18:06

    neues deutschland: Streit um Unterstützung des Ostens: Unser Soli

    Berlin (ots) - Brauchen wir den Solidaritätszuschlag noch? Ein Stammtisch ohne ist jedenfalls kaum vorstellbar: Die einen glauben, sie und sie allein hätten darüber den »Aufschwung Ost« finanziert. Andere beklagen, hier seien Milliarden im Osten allenfalls ausgegeben worden - verdient worden sei daran nur im Westen. Im Soli spiegelt sich so das Zerrbild vom ...