Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Olympiasiegerin Schöneborn kritisiert schlechte Kommunikation von Regeländerungen im Modernen Fünfkampf

Berlin (ots)

Lena Schöneborn hat sich kurz vor den am heutigen Donnerstag beginnenden Europameisterschaften der Modernen Fünfkämpfer unzufrieden mit der Kommunikation der internationalen Verbände über Regeländerungen in ihrem Sport gezeigt. "Es wird schon wieder viel gemunkelt", sagte die Olympiasiegerin von Peking 2008 gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Von einem geplanten K.o.-System im Fechten habe sie "über drei Ecken erfahren, dass es vielleicht sogar schon jetzt bei der EM außerhalb der Wertung ausprobiert werden soll. Wie das genau vonstatten geht, wissen wir aber nicht." Schon die Einführung des Combined-Wettbewerbs aus Schießen und Laufen sei nach Schöneborns Auffassung "sehr spontan" erfolgt. "Zwischen der Entscheidung, ihn wirklich einzuführen, und dem ersten Wettkampf lagen nur zwei Monate", so Schöneborn, die gern schon im Vorjahr über Regeländerungen informiert werden will. Das würde allen Athleten mehr Zeit zur Trainingsumstellung geben.

Auch das seit Saisonbeginn geänderte Reglement beim Reiten, bei dem für jeden Abwurf ebenso viele Punkte abgezogen werden wie für eine Verweigerung, hält Schöneborn "für fragwürdig, weil eine Verweigerung einen größeren Ungehorsam des Pferdes darstellt als ein Abwurf. Mit einem fremden Pferd passiert leicht mal ein Abwurf, auch wenn man ihn nicht selbst verschuldet hat."

Grundsätzlich verweigere sich Schöneborn aber keinen Änderungen, die den Modernen Fünfkampf attraktiver machen. "Wenn es rechtzeitig angesagt wird, durchdacht ist und schlagende Argumente dafür sprechen, gehe ich da absolut mit. Was ich jedoch nicht mag, ist, überrumpelt zu werden. Und wenn man mal 'Warum?' fragt, heißt es nur: Na das ist halt so."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 10.07.2013 – 18:23

    neues deutschland: Geburtenrate und Krise: Keine Lust auf Wünsche

    Berlin (ots) - In Deutschland sinkt die Lust auf Kinder kaum. Trotz Krise und anders als in anderen EU-Ländern, wo Arbeitslosigkeit junge Paare offenkundig veranlasst, ihre Familienplanung zu ändern. Das spielt auf den ersten Blick der These in die Hand, dass die Reformen der letzten Jahre hier Erfolg zeitigen. Oder: Dass Deutschland in Sachen Krise über den Berg ist. Man hört schon die Arbeitsmarktexperten der Union, ...

  • 09.07.2013 – 18:22

    neues deutschland: Wechselzeit in Syrien

    Berlin (ots) - Auf beiden Seiten der syrischen Kriegsfronten ist das Tableau des Führungspersonals in den vergangenen Tagen kräftig durcheinander geschüttelt worden. Doch die Gründe hier wie da könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Assads Durchgriff an der Spitze seiner Baath-Partei wohl als imperiales Gehabe zu deuten ist, trägt der Rücktritt des Wortführers der Exilregierung alle Merkmale des Scheiterns. ...

  • 08.07.2013 – 18:23

    neues deutschland: Schuldenschnitt für Griechenland: Aufgeschoben

    Berlin (ots) - Griechenland hat es mal wieder gerade so noch geschafft. In ihrer gemeinsamen Erklärung schrieb die Geber-Troika aus EU-Kommission, Europäische Zentralbank und Internationalem Währungsfonds, dass Athen bei den ihm auferlegten Reformen »bedeutsame Fortschritt« gemacht habe. Nicht nur Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras kann da aufatmen, weil seiner Staatskasse neue Milliardenkredite winken. ...