Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Zum Kongress Umfairteilen in Berlin

Berlin (ots)

Wer erinnert sich noch an den Sommer 1998? Damals herrschte Aufbruchstimmung gegen den »Sozialabbau«. Die Gewerkschaften warben im Kino für einen Regierungswechsel, die »KMW«-Buttons der Jusos prangten sogar auf mancher Hausbesetzer-Lederjacke. »Kohl Muss Weg«, das allein war schon Programm. Was folgte, ist bekannt: Rot-Grün setzte jene Dynamiken in Gang, gegen die man heute Wahlkampf macht. Das damalige »Reformklima« führte zu jener Explosion der Außenhandelsüberschüsse, die einen harten Kern der heutigen Krise ausmacht. Arbeitende Arme, staatlich subventionierte Hungerlöhne, das Ende des Normalarbeitsverhältnisses folgten. Von seinem starken Zen-trum aus wurde Europa neoliberal sturmreif geschossen. Die heutige Lage ist auf den ersten Blick ähnlich. Wieder lassen sich gerade die Gewerkschaften in einen rot-grünen Anlauf einbinden. Die SPD, die nur mit den Kollegen gewinnen kann, reibt sich die Hände. Doch beim »Umfairteilen«-Kongress konnte man gerade unter Gewerkschaftern auch Zweifel und Misstrauen spüren. Diesmal wolle man nicht so naiv sein wie beim ersten Versuch. Linkes Programm minus rechter Kandidat minus Schuldenbremsen-Rhetorik: Die Konstellation bei den Sozialdemokraten scheint unter Gewerkschaftern wenig Vertrauen zu stiften. Unterm Strich lässt sich mit dieser Formel offenbar schon gar nicht die Wechselstimmung herstellen, die nötig wäre, um Rot und Grün überhaupt in die Verlegenheit eines zweiten Versuches zu bringen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.05.2013 – 13:07

    neues deutschland: Arbeitsagenturen beobachten Arbeitslose auch im Internet

    Berlin (ots) - Deutsche Arbeitsagenturen nutzen das Internet offenbar seit Langem, um mehr über ihre Kunden zu erfahren. Dies bestätigte der Sprecher der Erwerbslosen Forums, Martin Behrsing, der Zeitung "neues deutschland" (Montagausgabe). Behrsing sind Fälle bekannt, »wo Arbeitslose von Sachbearbeitern aufgefordert wurden, bei uns im Online-Forum eingestellte ...

  • 24.05.2013 – 17:38

    neues deutschland: Entwicklungspolitik: Elefant Niebel¶

    Berlin (ots) - Punkte sammeln in der Öffentlichkeit. Wohl nicht ganz zufällig im Wahljahr kam Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) auf die Idee, sein Haus, seine Arbeit und die entwicklungspolitischer Organisationen und Akteure erstmals über einen Deutschen Entwicklungstag publikumswirksam zu präsentieren. Die Öffentlichkeit wird heute rund um den ...