Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Offshore-Leaks: DGB-Vorstandsmitglied Matecki fordert hartes Durchgreifen der Behörden gegen »kriminelle Energie« der Steuerhinterzieher

Berlin (ots)

Nach dem Bekanntwerden der sogenannten Offshore-Leaks hat DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki ein hartes Durchgreifen der Behörden gefordert. Der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Freitagausgabe) sagte der Gewerkschafter, »es ist ein Skandal, dass Vermögende und Super-Reiche mit krimineller Energie Milliarden an Euro sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern am Fiskus vorbei in sogenannte Steueroasen in Asien, Lateinamerika oder auch in Europa verschoben haben«. Die verschiedenen Medien zugespielten Daten müssten »umgehend den Steuerbehörden übergeben werden, damit die Steuerflucht hart bestraft werden kann«.

Matecki sagte, »wer sich der Verantwortung für das Gemeinwesen entzieht und durch Steuervermeidungsstrategien eigene Gewinnmaximierung betreibt, muss mit deutlichen Konsequenzen rechnen«. Dass auch Länder wie Griechenland von der massiven Steuerflucht in Steueroasen betroffen seien, zeige »einmal mehr, dass die Finanzbehörden in allen europäischen Ländern nun hart durchgreifen müssen«. Matecki zufolge gehörten außerdem »die Austrocknung von Steueroasen und die Bekämpfung von Steuerdumping auf die Tagesordnung der europäischen Staats- und Regierungschefs«. Es sei »völlig absurd, dass innerhalb der EU und sogar innerhalb der Eurozone die Staaten miteinander um den geringsten Unternehmenssteuersatz konkurrieren«. Das DGB-Vorstandsmitglied nannte es darüber hinaus wichtig, »dass die Steuerfahndung personell und finanziell besser ausgestattet wird«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche