Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Mindesthohn

Berlin (ots)

Wer hat' erfunden? Das fragen nicht nur die Schweizer Bonbonmacher in ihrer Werbung, sondern jetzt auch die eine oder andere Partei. Die Rede ist vom Mindestlohn. Klar, es ist ja Wahlkampf. In solchen Zeiten scheint jede Dreistigkeit erlaubt zu sein. Die Grünen, erzählt ihr Spitzenkandidat Jürgen Trittin, wollten schon vor zehn Jahren den Mindestlohn. Doch die SPD habe das blockiert und sei deshalb - großes Ätsch - ganz allein schuld an den Folgen der Agenda 2010. Diesen sozialen Heldenmut müssen Trittins Leute damals gut verborgen haben, womöglich sogar vor sich selbst. Halt, ruft Agenda-Durchpeitscher Franz Müntefering, auch die SPD wollte den Mindestlohn, aber da war ja leider die Sache mit der Tarifautonomie. Wir lernen: alles Gutmenschen, die immer nur das Beste wollten. Und Andrea Nahles, die mal als SPD-Linke galt, fällt zur Agenda ein, dass es bedauerlicherweise ein paar Übertreibungen gab, etwa bei der Leiharbeit. Schönen Dank auch an diese Wendehälse für so viel Selbsthypnose. Schon vergessen, dass die Agenda von Rot-Grün unter schwarz-gelbem Beifall ausdrücklich im Zeichen drastischer Sozialkürzungen durchgesetzt wurde? Schon vergessen, dass Gewerkschafter, die LINKE und andere für die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn lange verspottet wurden? Schon vergessen, dass erst Massenproteste, das Erstarken von Attac und der Linkspartei zu einem gewissen Umdenken führten? Die von den Agenda-Folgen Betroffenen dürfen sich verhöhnt fühlen - mit einer ordentlichen Portion Mindesthohn.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.03.2013 – 17:04

    neues deutschland: Falkland-Abstimmung: Kolonialer Anspruch

    Berlin (ots) - Es war ein Muster mit wenig Wert: das Referendum über die Zugehörigkeit der Falklandinseln (Malvinas). Die britische Identität der zur Abstimmung zugelassenen dauerhaften britischen Staatsbürger stellt niemand in Abrede, auch nicht die auf das Archipel erpichte argentinische Regierung. Selbst wenn die sonstigen auf den Falklandinseln lebenden ...

  • 12.03.2013 – 13:45

    neues deutschland: Sächsische Linke weiter uneins über Schuldenbremse

    Berlin (ots) - Die Debatten in der sächsischen Linkspartei über den Umgang mit der Schuldenbremse sind nicht beendet. Die Oberbürgermeisterin von Borna, Simone Lüdtke, hält den Beschluss eines Kleinen Parteitags, der sich gegen eine weitere Beteiligung am Gesetzgebungsverfahren ausgesprochen hatte, für eine falsche Entscheidung und ein "verheerendes Signal". In ...