Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Oppositionspolitiker Tsipras fordert Ende der Steuerfreiheit für die reiche Elite Griechenlands

Berlin (ots)

Das Steuersystem in Griechenland ist weder effizient noch gerecht, auch nicht mit der am Wochenende im Parlament verabschiedeten Reform, sagt Oppositionsführer Alexis Tsipras im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagsausgabe). "Das Gefühl der sozialen Ungerechtigkeit im griechischen Volk wächst, weil die Steuern einseitig die Armen belasten. Die Wohlhabenden setzen aber weiterhin auf Steuerflucht bei Schweizer Banken", so der Vorsitzende des Linksbündnisses SYRIZA. Tsipras kritisiert, dass Steuerflüchtige, unter denen Medienbosse, Bankiers und Großunternehmer zu finden seien, nicht zur Verantwortung gezogen werden. Sie müssten für die Krise bezahlen. "Gleichzeitig muss dem Mittelstand Luft zum Atmen gegeben werden. Er kann keine weitere Besteuerung mehr tragen."

Angesichts steigender Armut warnte Tsipras Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bei einem Treffen am Montag in Berlin vor einer humanitären Krise. "Ein neuer Schuldenschnitt ist für Griechenland unausweichlich. Deshalb habe ich dem Architekten dieser Strategie zu erklären versucht, dass seine Ideen gescheitert sind. Es wäre zum Vorteil der Griechen, aber auch der Deutschen, diese Strategie zu korrigieren, bevor es zu spät ist."

   --

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion /Ausland

Telefon: 030/2978-1733

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.01.2013 – 15:25

    neues deutschland: Offner Brief: LINKE kritisiert »Ausgrenzung« durch DGB

    Berlin (ots) - In einem von neun Bundestagsabgeordneten unterzeichneten Offenen Brief an DGB-Chef Michael Sommer hat die Linkspartei die »Ausgrenzung« durch den DGB kritisiert. Zu seiner Bundesvorstandsklausur, die bis Mittwoch andauert hatte der DGB Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück sowie den baden-württembergischen ...

  • 13.01.2013 – 18:18

    neues deutschland: Paris im Krieg

    Berlin (ots) - Kennen Sie noch Romano Prodi? Der einstige EU-Kommissionspräsident ist seit einiger Zeit UN-Sondergesandter für den Sahel. Diplomatische Erfolge konnte er dort nicht feiern, und ein schlechter Prophet ist er auch. Kaum hat er erklärt, dass militärische Aktionen in Mali nicht vor September zu erwarten seien, wandelt Präsident François Hollande im Alleingang auf den Spuren seines Vorgängers und will sich mit einer politischen Kehrtwende als Kriegsherr die ...