Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Dürre Debatte - Kommentar zur Klimabilanz von Bioenergie

Berlin (ots)

Die Klimabilanz von Bioenergie ist wegen der Abholzung von Wäldern und wegen des industriemäßigen Anbaus schlecht. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Auch dass man in Zeiten von Nahrungsmittelknappheit Getreide nicht in den Tank packen kann, hat sich längst herumgesprochen. Selbst bis zu FDP-Mann Dirk Niebel. Dabei hat der in seiner Zeit als Entwicklungsminister nicht gerade den Eindruck erweckt, als würde ihn der Hunger auf der Welt sonderlich interessieren. Mit dem Ruf nach einem E10-Stopp ging es ihm wohl darum, gegen gesetzliche Vorschriften für die Wirtschaft zu wettern und sein durch die Teppichaffäre angekratztes Image aufzupolieren. Es war absehbar, dass ihm dies Aufmerksamkeit bringen würde, denn die wegen der hohen Spritpreise wieder zornigen Autofahrer konnten E10 noch nie leiden.

Dabei ist klar: Das Nischenprodukt E10, so überflüssig und kontraproduktiv es ist, trägt relativ wenig zu den wieder drängenden Problemen bei der weltweiten Nahrungsmittelversorgung bei. Eine Einschränkung der Spekulation mit Agrarrohstoffen würde schon eher helfen, den Preisanstieg einzudämmen. Außerdem sind die schweren Dürren in diesem Jahr ein Vorgeschmack auf das, was mit fortschreitender Erderwärmung auf die Welt noch zukommen wird. Der Kampf gegen den Klimawandel müsste gerade für den Entwicklungshilfeminister im Vordergrund stehen. Statt E10-Debatten anzustoßen, sollte er den Kabinettskollegen lieber die Bioenergieziele ausreden und ihnen empfehlen, die schützende Hand von der hiesigen Autoindustrie zu nehmen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion
CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.08.2012 – 18:03

    Neues Deutschland: Drei-Punkte-Friedensplan für Afghanistan

    Berlin (ots) - Die Politik der pakistanischen Regierung ist gegenwärtig das Haupthindernis für eine Friedenslösung in Afghanistan. Dies erklärte der einflussreiche afghanische Stammesführer Naqibullah Shorish in einem Interview in der Berliner Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwoch-Ausgabe). Shorish repräsentiert etwa drei Millionen Angehörige der ...

  • 21.08.2012 – 16:04

    Neues Deutschland: SPD und Linke kritisieren höheren Ehrensold

    Berlin (ots) - Vertreter der Bundestagsopposition kritisieren die Erhöhung des Ehrensolds für ehemalige Bundespräsidenten, von der auch der zurückgetretene Christian Wulff profitiert. Dieter Rossmann, Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion, plädierte gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) für eine Novellierung des Gesetzes über die Ruhebezüge des ...