Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Statistik zur Jugendarbeitslosogkeit: Freudenrufe fehl am Platze

Berlin (ots)

Dass knappe acht Prozent aller jungen Menschen in Deutschland im vergangenen Juni ohne Job waren, verleitete die Nachrichtenagenturen am Freitag, den hiesigen Arbeitsmarkt als EU-weit sichersten anzupreisen. Angesichts der teils horrenden Vergleichszahlen aus anderen Ländern mag das zwar richtig sein, doch sollten die Freudenrufe nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Problem Jugenderwerbslosigkeit auch in Deutschland offiziell 350 000 Menschen betrifft. Die Zahl liegt noch höher, rechnet man diejenigen hinzu, die zwar erwerbslos sind, aber aus unterschiedlichen Gründen aus der Statistik der Bundesagentur für Arbeit herausfallen. Doch selbst 350 000 erwerbslose Jugendliche sind eben 350 000 Jugendliche mit schlechter Perspektive, mit teilweise enormen Zukunftsängsten, die durch die fortschreitende Krise weiter geschürt werden. Da tröstet es nicht, dass die Probleme in Spanien, Portugal oder Griechenland noch viel größer sind. Eher besteht die Gefahr, dass sich irrationale Ängste à la »Die nehmen unser Geld und uns anschließend die Arbeitsplätze weg!« - geschürt durch die allgegenwärtige »Bild«-Propaganda - weiter verfestigen. Das täte der ohnehin angespannten Stimmung im Euroraum kaum gut und würde auch niemandem bei der Jobsuche helfen. Stattdessen ist die Politik gefragt, endlich ein vernünftiges Bildungs- und Ausbildungssystem zu schaffen, um Jugendarbeitslosigkeit - so weit es irgend geht - bereits im Vorfeld zu verhindern.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.08.2012 – 18:06

    Neues Deutschland: Rentenwahnsinn

    Berlin (ots) - Seit Jahren warnen Sozialverbände, Opposition und Gewerkschaften vor steigender Altersarmut und fordern ein Eingreifen der Politik. Die aktuellen Rentenpläne von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen aber sind mitnichten geeignet, das Problem zu entschärfen - im Gegenteil: In einer Situation, in der immer mehr Menschen zu Hungerlöhnen arbeiten und/oder Sozialleistungen beziehen müssen und damit nicht auf eine existenzsichernde Altersversorgung ...

  • 08.08.2012 – 18:18

    Neues Deutschland: Organhandel-Thriller

    Berlin (ots) - Noch immer wird ja so getan, als gäbe es bei der Verteilung der mangelnden Spenderorgane für todkranke Patienten höchstens ein paar kleine Probleme und allerhöchstens ein oder zwei schwarze Schafe unter den Medizinern, die sich bei ihrem heldenhaften Kümmern um die Schwerkranken den einen oder anderen Lapsus geleistet haben. Es wäre sehr schön, wenn sich diese Sichtweise bewahrheiten würde. Doch es ...