Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Politlobbyisten

Berlin (ots)

Dass die CSU ungeniert für Interessen bestimmter Lobbygruppen eintritt, weiß man spätestens seit die schwarz-gelbe Koalition den Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen senkte. Es waren die Christsozialen, die dieses Vorhaben durchdrückten. Nun also das Bundesmeldegesetz. Wieder war es die CSU, die sich hier für eine bestimmte Lobby ins Zeug legte. Denn es sind die Adresshändler, die einzig von dem Gesetz profitieren würden. Dabei scheuten die Christsozialen nicht einmal den Griff in die parlamentarische Trickkiste. Erst im letzten Augenblick und ohne weitere Konsultationen änderte man einen Gesetzentwurf im Sinne der Lobby ab. Doch diesmal sind die weiß-blauen Klientelpolitiker wohl zu weit gegangen. Die Kritik an dem Gesetz fällt so heftig aus, dass selbst CSU-Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer nun versprechen muss, im Bundesrat gegen das Vorhaben zu stimmen. Dabei dürfte ihm auch Applaus aus der eigenen Parteibasis sicher sein. Nicht weil die CSU plötzlich das Thema Datenschutz für sich entdeckt hätte, sondern weil das Bundesmeldegesetz die Kommunen Geld kosten würde. Ein Nebeneffekt des Vorhabens wäre der Wegfall der Gebühren für Melderegisterauskünfte, weil Gläubiger sich bei den Adressenhändlern bedienen könnten und nicht mehr zu den Meldebehörden gehen müssten. Kein Wunder, dass sich sich selbst der Bayerische Städtetag gegen das Gesetz wendet. Die Fehlermeldungen fallen so deutlich aus, dass die CSU nun zurückrudert. Gut so!

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.07.2012 – 18:08

    Neues Deutschland: Zu Afghanistan

    Berlin (ots) - Hamid Karsai beherrscht dieses Spiel seit langem: Erst macht er klar, dass die - inzwischen abzugswilligen - ausländischen Kriegsmächte nur zwischen neuen Finanzhilfen oder dem Rückfall in die Zeiten der Taliban und Terroristen wählen könnten, und dann verspricht Afghanistans Präsident hoch und heilig, dass seine Regierung endlich für bessere Sicherheit sorgen, die Korruption bekämpfen und die Wirtschaft auch jenseits des Drogenanbaus organisieren ...

  • 06.07.2012 – 18:16

    Neues Deutschland: Schiedsrichter-Experte Krug begrüßt Torlinientechnik

    Berlin (ots) - Nach Ansicht des Fußball-Experten Hellmut Krug gibt es bei der neuen Torlinientechnik "nur Gewinner, denn es geht um Gerechtigkeit im Fußball". Die Entscheidung dafür sei längst überfällig, sagte Krug, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und jetzt Experte bei der Deutschen Fußball Liga beim Deutschen Fußballbund, der Zeitung "neues deutschland" ...

  • 06.07.2012 – 17:44

    Neues Deutschland: Eurostreit: Hickel kritisiert Sinn

    Berlin (ots) - Nachdem konservative Ökonomen um den Direktor des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, einen offenen Brief gegen die Europapolitik der Bundesregierung und die Beschlüsse des Euro-Gipfels in Brüssel veröffentlicht hatten, hagelt es Kritik von ihren Berufskollegen. Der Direktor des Bremer Instituts Arbeit und Wirtschaft, Rudolf Hickel, sagte gegenüber der Zeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe), der ...