Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Fünf Jahre Linkspartei: Gysi sieht Versprechen für eine neue Linke nicht erfüllt

Berlin (ots)

Gregor Gysi sieht das mit der Gründung der Partei DIE LINKE vor genau fünf Jahren am 16. Juni 2007 gegebene »Versprechen auf eine neue linke Partei« noch nicht als erfüllt an. Er müsse konstatieren, »dass wir innerparteilich mit unserem Versprechen nicht weit gekommen sind«, schreibt er in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe). Als Hintergrund nennt er unterschiedliche Erfahrungen der Ost- und der Westlinken. Beide hätten es »bislang nicht vermocht, im Unterschiedlichen Bereicherndes zu sehen und zu finden«. Die Probleme der Partei seien aber gemeinsame, sie ließen sich »nicht durch Kämpfe gegeneinander lösen«. Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag appelliert daher an die jeweiligen Ursprungsströme seiner Partei, »endlich die eigene Beschränktheit« und »die Anderen auch als die notwendig ergänzende Bereicherung« zu begreifen.

Für weitere Informationen:

Chefredaktion neues deutschland, 030-29781.711

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.06.2012 – 16:14

    Neues Deutschland: Schriftsteller Raul Zelik in die Linkspartei eingetreten

    Berlin (ots) - Der Schriftsteller Raul Zelik ist in die Linkspartei eingetreten. In einem Essay für die Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe) begründet er seine Entscheidung mit der »guten Rolle«, die die LINKE in der gesellschaftskritischen Auseinandersetzung in den vergangenen Jahren gespielt hat. Diese »gescholtene, durcheinandergewürfelte, oft ...

  • 14.06.2012 – 18:11

    Neues Deutschland: Krankenhäuser in Not: Heult nicht

    Berlin (ots) - Hier bin ich geboren, hier hat die Oma ihre Blinddarmoperation gehabt und hier wurde der Bruder am großen Zeh operiert - solche Sätze im Angesicht altehrwürdiger Kleinstadtkrankenhäuser dürften in Zukunft seltener fallen, denn diese scheinen in der heutigen Gesundheitslandschaft ihren Platz verloren zu haben. Wer jetzt allerdings so tut, als folgte diese Entwicklung einem Naturgesetz und den Patienten ...

  • 13.06.2012 – 18:38

    Neues Deutschland: SPD-Spitze bei Hollande: Peinliches Trio

    Berlin (ots) - »Von Hollande lernen, heißt siegen lernen«, wäre ein den derzeitigen politischen Machtverhältnissen in Deutschland entsprechendes Motto für den Abstecher der SPD-Schwergewichte nach Paris gewesen. Doch Frank-Walter Steinmeier, Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel wollen nicht lernen, sie meinen belehren zu können. Zu »politischen Gesprächen«, wie es aus dem Willy-Brandt-Haus hieß, sei das ...