Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Kanada steigt aus Klimaschutzprotokoll aus: Kyoto-Signal

Berlin (ots)

Gerade erst hatte sich die Staatengemeinschaft beim UN-Gipfel in Durban auf einen Kompromiss beim globalen Klimaschutz geeinigt - und schon zeigt einer der großen Treibhausgasemittenten, dass selbst diese maue Einigung schon wieder Makulatur ist: Kanada verlässt das Kyoto-Protokoll, das trotz aller Lücken und Konstruktionsmängel einzige verbindliche internationale Klimaschutzabkommen. Damit könnte die ultrakonservative Regierung in Ottawa einen Stein ins Rollen bringen, denn andere Länder wollen Kyoto ebenfalls den Rücken kehren, trauten sich aber nicht, voranzugehen. Und die USA haben einen Vorwand mehr, weiterhin nicht mitzumachen.

Natürlich erfüllt Kanada wie viele andere Länder ihre Kyoto-Ziele ohnehin nicht. Doch mit dem Schritt sendet man ein noch gefährlicheres Signal aus: Klimaschutzverpflichtungen sind ein Stück Papier, mehr nicht. Wenn sie nicht erfüllt werden, streicht man sich einfach von der Liste. Damit freilich geht jede Glaubwürdigkeit flöten, die Voraussetzung für die dringend benötigten gemeinsamen Klimaschutzanstrengungen auf internationaler Ebene ist. Die Schwellenländer, die auf ihre geringe historische Verantwortung für die Erderwärmung hinweisen, haben sich in Durban deutlich bewegt und dürften sich jetzt über den Tisch gezogen fühlen.

Die Botschaft aus Ottawa ist eindeutig: Mögen die kleinen Südsee-Inselstaaten im Meer versinken - wir emittieren soviel CO2, wie wir wollen, und zahlen auch keinen Cent für unser Desinteresse am Klimaschutz.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.12.2011 – 18:11

    Neues Deutschland: zur Publikation "Deutsche Zustände":

    Berlin (ots) - Die »Deutschen Zustände«, des Bielefelder Professors Wilhelm Heitmeyer, sind ein weltweit einmaliges Forschungsprojekt. Mit den Befragungen zu Vorurteilen gegenüber Menschengruppen konnten seit 2002 sowohl Zeitverläufe als auch die Einflüsse aktueller politischer Entwicklungen abgebildet werden. Daraus ist ein ergiebiger jährlicher Bericht über die »Deutschen Zustände« entstanden, der auch die ...

  • 11.12.2011 – 18:25

    Neues Deutschland: Die Linkspartei und die Crux der Gremien

    Berlin (ots) - Es wäre bereits die dritte Mitgliederbefragung der Linkspartei in nicht einmal zwei Jahren. Ein gutes Zeichen für die rege Beteiligung der Basis an den Entscheidungsprozessen der Partei, könnte man meinen. Mit der kleinen Einschränkung, dass es sich in den ersten beiden Fällen - Zustimmung zur Struktur eines neuen Vorstandes 2010 und Bestätigung einer Parteitagsentscheidung über das Grundsatzprogramm ...