Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Kriegsgefahr um Iran

Berlin (ots)

Es wird wieder »vom Irren« geredet - diesmal geht es um den Irren aus Teheran, den man sich vertrauenstötend vorstellen soll, dazu wie kriegslüstern, hinterhältig und also als Verhandlungspartner gänzlich disqualifiziert. Gegen »Irre« früherer Jahre, wie den aus Bagdad, das hatten uns die Politiker eingebläut, konnte nur noch Krieg in Frage kommen, um sie davon abzuhalten, uns, die zivilisierte Welt, zu bedrohen. Später kann man ja - wie Tony Blair nach der Irak-Invasion - zugeben, dass man ein bisschen geflunkert und die Existenz von Massenvernichtungswaffen erfunden hat. Eine sechsstellige Zahl Menschen hat es das Leben gekostet, und der Krieg ist noch nicht vorbei. Nun wiegeln die Politiker reihenweise ab - ausgenommen jene, die glauben, ohne Schlachtenlärm in den USA nicht Präsident werden zu können. Die israelischen tun es auf die wenig beruhigende Weise, dass sie uns sagen, sie wollten »im Moment« nicht angreifen; andere, zum Beispiel die aus dem deutsch-grün-gelben Spektrum, sprechen sich eigentlich gegen Krieg aus, bringen aber ansonsten jedes Verständnis dafür auf, dass sich Israel, die einzige Atommacht im Nahen Osten, existenzbedroht fühlt und daher handeln müsse. Gewiss wäre es das beste, behielten jene recht, die das alles für einen großen politischen Theaterdonner halten. Doch eines müssen sicher auch sie einräumen: Die Schwelle zu einem Krieg gegen Iran ist wieder ein Stück gesunken.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.11.2011 – 18:11

    Neues Deutschland: zur Abstimmung über der Fraktionsvorsitz der LINKEN im Bundestag

    Berlin (ots) - Zuerst die gute Nachricht: Gregor Gysi bleibt Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bundestag; auch die von ihm gewünschten Stellvertreter sind bestätigt. Dann aber ist auch schon Schluss mit lustig. Gysi mit nur noch gut 80 Prozent und damit erheblich weniger Zustimmung als vor zwei Jahren - dieses Ergebnis ist ein Ausdruck der Zerrissenheit in der ...

  • 08.11.2011 – 17:57

    Neues Deutschland: zu den Entwicklungen in Italien

    Berlin (ots) - Da soll noch einmal jemand behaupten, die italienische Politik werde nicht von demokratischen Entscheidungen bestimmt. Seit Wochen ist die Regierung um Ministerpräsident Silvio Berlusconi handlungsunfähig, schafft es nicht, sich auf weitere Sparmaßnahmen zur Schuldenreduzierung zu einigen oder einen Rechenschaftsbericht über den Haushalt des vergangenen Jahres abzusegnen - weil sie nicht mehr über eine ...

  • 07.11.2011 – 18:09

    Neues Deutschland: zur Debatte um Steuersenkungen

    Berlin (ots) - Philipp Röslers Geduld mit den Griechen ist am Ende. Reformen oder raus aus dem Euro-Raum, lässt er großmäulig verlauten. Dem FDP-Vorsitzenden muss das winzige Lebenszeichen seiner Splitterpartei zu Kopfe gestiegen sein: die angekündigte Steuersenkung von sechs Milliarden Euro. So gibt Rösler hierzulande den Sankt Martin und schwadroniert vom »Einstieg in mehr Steuergerechtigkeit«. Tatsächlich ...