Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Koalitionsgespräche in Berlin: Fein raus

Berlin (ots)

Nicht die A 100 lässt Rot-Grün in Berlin scheitern. Die Stadtautobahn ist nur der sinnfälligste Ausdruck für ein pragmatisches Vorgehen des starken Mannes im Roten Rathaus. In seinem Sinne unideologisch und nur machtpolitisch betrachtet, kommt es in Berlin so, wie es für ihn wohl kommen soll: zu einer soliden Regierungsmehrheit und Sicherheit für die großen Strukturvorhaben. Vermieden werden eine höchst unsichere Mehrheit sowie anhaltender und rufschädigender Zank um Millionen- und Milliardenprojekte. Der hatte ja schon begonnen.

Klaus Wowereit hat sogar noch nachsondiert, doch zu keinem Zeitpunkt von seinem Ziel abgelassen, das höchstmögliche Maß eigener Politik durchzusetzen. Mit den Grünen war nicht einmal ein Kompromiss möglich. Also muss es nun wohl mit Rot-Schwarz weitergehen. Gilt er auch als Linker, bleibt der SPD-Spitzenmann doch vor allem kühler Pragmatiker. Auch demonstrative soziale Ausrichtungen sind durchaus nicht streng parteigebunden.

Die Grünen ihrerseits haben nichts unversucht gelassen, den Ausstieg der SPD erklärlich zu machen. Kraftmeiernd zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein und wortklauberische Rechthaberei in der Deutung eines schwierigen Kompromisses ließen sie als auf Dauer koalitionsunfähig erscheinen. So lässt sich die Kehrtwende sogar den Linken in der SPD begründen. Damit ist Wowereit vielleicht fein raus. Die SPD aber dürfte nach einem Jahrzehnt nur wieder dort landen, wo sie einst aufbrach. Ob Schwarz-Rot oder Rot-Schwarz - die große Koalition droht zurückzukehren.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.10.2011 – 18:23

    Neues Deutschland: Griechenland: Hilfe,die Helfer!

    Berlin (ots) - Was mag in den anonymen Experten der Troika aus EU, EZB und IWF, die die Auszahlung der nächsten Tranche der Hilfskredite derzeit vorbereiten, nur vorgehen? Wirtschaftliche Logik hat es jedenfalls nicht, wenn man bei jedem Besuch in Athen der Regierung immer neue Sparmaßnahmen vorschreibt, die das Land noch näher an den Rand sozialer Unruhen bringt und die tiefe Rezession weiter verschärft. Die jetzt ...

  • 03.10.2011 – 18:22

    Neues Deutschland: Machtpoker bei den Berliner Grünen

    Berlin (ots) - Die Berliner Grünen pokern hoch. Sie können sich offenbar nicht vorstellen, dass der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bereit wäre, notfalls eine Koalition mit der CDU zu bilden. Dabei gehört gar nicht viel Vorstellungskraft dazu. Unüberbrückbare Gegensätze gibt es nach dieser Seite nicht, und die Mehrheit wäre bei einem solchen Bündnis komfortabler. »Ich habe alles versucht, aber es ...

  • 30.09.2011 – 17:14

    Neues Deutschland: zur Übergabe von Gebeinen der Herero und Nama an Namibia

    Berlin (ots) - Die Geste der Charité ist quasi bereits verpufft - dank der Bundesregierung. Zum ersten Mal überhaupt bat eine deutsche Forschungseinrichtung um Entschuldigung gegenüber Namibia. Für die Herero und Nama hat es eine große Bedeutung, 20 Schädel ihrer Vorfahren nach Hause bringen zu können. Darauf warten sie seit Jahrzehnten. Es bedeutet eine kleine ...